Existiert eine Seele nach dem körperlichen Tod weiter?

Darf ich dein Jünger sein? :wink: Habe einen dicken, verfressenen Gott und eine verwöhnte Göttin anzubieten.

Soon

Angesichts der von dir vorangestellten reduzierten Randbedingungen ist die abschließende Schlussfolgerung trivial. „Wir haben“ ist jedoch nicht korrekt. Ein reduziertes „Ich habe“ wäre korrekt.

pasquino

2 Like

Man sollte es zumindest nicht ausschließen. Was unterscheidet/trennt Belebtes von Unbelebtem? „Seele“?

Ob ein Zweck überhaupt notwendig ist, sei dahingestellt.

Eine Antwort auf die Frage nach der Existenz einer Seele nach dem körperlichen Tod aus Sicht des Monismus wäre, dass „Seele“ der Materie inhärent ist. Demnach würde Seele nach dem Ableben weiter existieren.

Eine dualistische Möglichkeit wäre, dass „Seele“ unabhängig von Materie existiert und nur „bei Bedarf“ oder „bei Zusammentreffen bestimmte Eigenschaften“ in Erscheinung tritt. Sie würde generell, aber nicht spezifisch existent sein nach dem Ableben.

Und dann noch: Es gibt keine „Seele“.

pasquino

Das Grundproblem der Philosophie des Geistes.
Vielleicht einmal in einem Philosophieforum fragen.
Sofern „Seele“ als „immateriell“ und nicht als „Drüse“ betrachtet wird.

pasquino

Aber sicher doch. :smile_cat:

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/943846_10208227478980947_6940200974671607469_n.jpg?oh=9b85acc86e1ca137abc8edd76d8d1194&oe=5B335662

Diese Filme derart häufen sich aber in letzter Zeit, und selbst in Filmen wie Tomb Raider, The Revenant oder Star Wars: Das Erwachen der Macht gibt es Anspielungen an jenseitige Welten. Bewegen wir uns nicht doch bald in eine spirituelle Welt?

Das Einzige, was man an einem toten Körper sieht, ist, dass Finger und Zehennägel noch mehrere Stunden weiter wachsen, obwohl sonst nichts mehr weiterläuft.
Das hört dann nach mehreren Stunden auch auf.

Beim toten Körper sind noch nicht alle Zellen tot, sondern sterben später ab.

Retten kann man nichts mehr.

Sterben kann man nicht sofort.

Wir müssen damit rechnen, dass es endgültig zu Ende ist und nichts mehr übrigbleibt.
Für Phantastereien ist immer Tür und Tor geöffnet.
Sekten Gurus benutzen das, um im Jenseits das Paradies zu versprechen.

-Islam
-Sonnentempler
-Weltuntergangs-Voraussager
-Dumme Filmemacher
-Seelen-Psychologen
-angebliche Zurückkommer
-Inkarnation
-Bücherschreiber und Wichtigtuer
-Petrus an der Himmelspforte

http://www.gutenachrichten.org/BESTELL/nt05.php?strKeyword=GA&gclid=EAIaIQobChMI4tDxnYb72QIVzbDtCh0WMw46EAAYASAAEgJjTvD_BwE

-Seelenheiliger

Ich habe an eine so etwas wie Seele auch einmal geglaubt.
Bin nun zu einem einfachen anderen Schluss gekommen.
Weiterleben geht nicht.

Hallo,

da halte ich es mit Arthur Schopenhauer, der die Seele oder das Ich der Menschen (und auch der Tiere) als etwas zusammengesetztes gesehen hat (Wille und erkennendes Bewusstsein). Das erkennende Bewusstsein, denke ich, geht mit dem Tode unter, wie es im bewusstlosen Schlaf (vorübergehend) untergeht. Das aber, was einen Menschen ausmacht an Vorlieben und Abneigungen, an Sehnsüchten, das, wofür sein Herz geschlagen hat, kurz: sein Wollen, ist ebensowenig zerstörbar wie die Materie selbst, die immer nur andere Formen annimmt aber nie zu Nichts wird. Und dieser Wille wird, wenn er denn will, „aus der Nacht der Bewusstlosigkeit“ erneut zum Bewusstsein kommen. Dann ist zwar alles zuvor Gedachte und Gewusste vergessen oder gelöscht (wir kommen nicht „mit dem fertigen Einmaleins“ auf die Welt), nicht aber das Gewollte, die Regungen unseres Herzens.

http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Seele/seele.html

Freundliche Grüße

myrtillus

Mitnichten! Aus den Ausführungen könnte man auch schließen, dass die Seele einer Maus nicht aus einem hermetisch verschlossenen Glasbehälter raus kann :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Lieber
Runey

Ich antworte dir im Zusammenhang, ohne deine Frage in Einzelsätze zu zerlegen und
damit den Gesamtzusammenhang zu (zer)stören:

Deine Frage in der Überschrift impliziert, dass es überhaupt eine Seele gibt. Das ist
m. E. schon eine Interpretation des eigenen Erlebens eines Bewusstseins. Wir
können nie sicher (im naturwissenschaftlichen Sinne) sein, dass unser Körper
neben den Gedanken/Gefühlen als Ergebnis von Hirntätigkeit auch etwas
beherbergt, das nach dem Tode als Kern unserer Existenz weiterhin im Jenseits existiert.
Wichtig finde ich:

Welchen Sinn hätte eine Weiterexistenz nach dem Tode des Körpers?

Natürlich kann man auch nach dem Sinn des Seins an sich fragen, oder nach dem Sinn des
Universums und die Frage nach dem Sinn der Seele dort einreihen unter der
Kategorie „Hier sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet“. Eine Antwort wird es
nie geben. Deshalb halte ich den Verweis auf Teilaspekte der Physik für falsch.
In dem Bereich findest du nur potenziell beantwortbare Fragen. Nicht
beantwortbare wirst du dort auch finden, sie fallen dann aber nicht mehr unter
die Rubrik „Wissenschaft“.

Filme und Bücher sind Ausdruck menschlicher Fantasie und es macht ja auch Spaß, so
etwas wie „The sixth sence“ zu sehen. Solche Medien wiederholen letztendlich
nur nicht beantwortbare Fragen, sie geben keine Antworten.

Viele
Grüße

TopKapitalist

Kann man nicht einfach „Seele“ als das definieren, was von dem Verstorbenen „geistig“ oder „realiter“ übrig geblieben ist: Gute Gedanken z.B., die andere übernommen haben, Erziehungsergebnisse bei den Kindern, neue Erkenntnisse bei Diskussionen mit Anderen oder schlicht und einfach die sichtbaren Zeugnisse / Ergebnisse (z.B. hinterlassene Kunstwerke oder gebaute Häuser etc.) seiner vorherigen Existenz ? Alles zusammen als Summe / Ergebnis seiner vorherigen Existenz, die noch bei den Nachfolgern wahrgenommen / erinnert werden oder Teil der Denkweisen oder Handlungen der Nachfolger geworden sind ?

Heinz

Ob das Ergebnis auf Menschen übertragbar ist?
Kann mir gut vorstellen, dass es tatsächlich Ergebnisse gibt und diese Ergebnisse geheim sind.

Deine Frage, ob es „hierzu bald einmal wirkliche Erkenntnisse geben“ wird, kann ich Dir (mit Kant) mit ziemlicher Sicherheit beantworten: Wird es nicht.

Für sicheres Wissen wird jeweils ein Subjekt (Ich) und ein Objekt (zB ein Sternenhimmel) benötigt. Hier kann ich eine Verhältnisbestimmung machen und, in diesem Beispiel, die Himmelsrichtungen aufgrund der Orientierung zwischen mir und dem Sternenhimmel ermitteln.

In metaphysischen Dingen gibt es schlicht und einfach keine der Vernunft zugänglichen Objekte. Deshalb ist das höchste, was man in diesen Fragen erreichen kann, eine wahrscheinliche Vermutung, ein vernünftiger Glaube, der rein aus Sicht des Subjekts ermittelt wird.

EIne so gewonnene Erkenntnis kann sehr wahrscheinlich sein, entspricht aber nie einem tatsächlichen Wissen, sondern dient nur der Orientierung. Auf keinen Fall kann darauf ein weiteres Denksystem oder eine Dogmatik aufgebaut werden. Dies wäre höchst irrational.

Für die von Dir gestellte Frage, was nach dem Tod geschieht, gibt es, sofern Du auf einem einigermassen wissenschaftlichen Boden bleiben willst, nur eine, mögliche Antwort: „Wir wissen es nicht!“

Thomas

Existiert eine Seele nach dem körperlichen Tod weiter?
Darauf kann man wie bei fast allen Märchen antworten: Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Religionen sind doch auch von Menschen erdachte Geschichten.