Existiert eine Seele nach dem körperlichen Tod weiter?

Hallo! Ich weiß, oft gestellte Frage, aber ich habe dem Eindruck, daß wöchentlich neue Erkenntnisse und dadurch Auffassungen zu dieser Frage hinzukommen.
Von einer vierten Dimension ist da die Rede oder anderen Ergebnissen aus der Physik.
Auch gibt es vermehrt Filme zu diesem Thema, bzw. wird es noch geben (z. B. von Ridley Scott, Gabriele Muccino, Marielle Heller oder Dalibor Stach).
Was soll das nun alles? Alles nur Blödsinn und Phantasie? Wird es hierzu bald mal wirkliche Erkenntnisse geben?
Und haltet Ihr von den Filmen?

Wir haben inzwischen verstanden, dass die Persönlichkeit eines Menschen von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, die aber allesamt von physisch vorhandenen Organen abhängig sind. Anders gesagt:

Ohne Nerven und Drüsen gibt keine Gefühle
Ohne Gehirn gibt es keine Gedanken

Insofern ist das Konzept einer Seele einigermaßen absurd.

Na ja, das kann man so sehen und diese Antwort erscheint auch plausibel, aber wie ist dann die Schilderung des Mannes am Ende der Dokumentation „Moment of Death - Im Augenblick des Todes“ zu erklären?
Ich meine, sicher, kann mit dem Gehirn zusammenhängen, aber selbst wenn, eine Wahrnehmung in dieser Deutlichkeit - das Gehirn wird dann aber nicht die einzige Rolle gespielt haben.

Hallo Runey!
Ich möchte die vielfältigen Antworten auf deine Frage um eine möglichst nüchterne und naturwissenschaftlich haltbare Antwort vermehren.
SEELE ist die Fähigkeit, sich Gott vorzustellen.
Kein Tier hat das, bei keinem wurde eine Kulthandlung beobachtet.
Nur der Mensch kann sozusagen mit Gott kommunizieren. Logischerweise war es der Wunsch Gottes, dass die Menschen Ihn erkennen und daher gab ER uns diese Fähigkeit.

Gott wohnt in einer höheren Dimension, in der vierten oder noch mehr.
Das ist für Deine Frage nicht relevant.
Wenn du das Bild Michelangelos „Die Erweckung Adams“ in der sixtinischen Kapelle siehst, hast du eine sehr genaue Allegorie vor dir.
Adam, vollkommen ausgebildet, aber noch ein Tier, wird durch den göttlichen Funken zum Menschen.
(Vor etwa 160000 Jahren der erste Homo sapiens.)

So nebenbei ist die Seele die Grundlage unserer Kultur. Wir können uns nicht nur Gott sondern auch Dinge vorstellen, die noch nicht existieren und sie in Realität verwirklichen. „Erfinden“ ist das Wort, das uns aus dem Tierreich emporhebt.

Dazu gibt es noch keine Erkenntnisse, die nach heutigen(!) wissenschaftlichen Standards verfiziert sind.
Dasss es „seltsame Phänomene“ gibt, die derzeit wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar sind, steht allerdings ebenso ausser Zweifel.

Dass es erhebliche Energien gibt, die sich wissenschaftlichem Nachweis (noch) entziehen ist ein lange bekanntes Problem der Grundlagen- Physik.
Dass sich ein Gedanke in Materie manifestieren kann und umgekehrt, ist zumindest theoretisch/ quantenmechanisch nachgewiesen.
Ist nur die Frage, wie man „Seele“ definieren will. Als „Gedankenballon“?
Alleine schon die menschliche Fähigkeit zur Phantasie und Abstraktion ist ein Indiz für „Seele“.
Dass ein sterbender Körper im „Übergang“ an Masse/ Gewicht verliert, ist eine häufige Vermutung, die viel Spielraum für das" Entweichen der Seele in Form von Energie" lässt.
Leider sind mir hierzu keine verlässlichen Quellen bekannt.
Wenn man sich aber vergegenwärtigt, dass in nur einem Gramm Masse die Energie einer Atombombe steckt, wird das Potenzial deutlich.

Wie man sich da nun selber zwischen Agnostik und Religion, wissenschaftlicher Verifikation und theoretischen Modellen einsortiert ist ein längerer und manchmal auch wandelbarer Prozess, der vielen Einflüssen unterliegt.

Da kann und darf jeder seinen höchst eigenen Weg finden.
Den Weg, den andere für sich gefunden haben zu verunglimpfen, weil der nicht den eigenen (begrenzten) Vorstellungen entspricht, ist allemal falsch.

Klingt erstmal logisch.
Dennoch: Ein Freund von mir war klinisch Tod und hatte ein sogenanntes „Nahtoderlebnis“.

Wie kann das sein, wenn der Körper doch schon außer Funktion war?

Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass die Seele vom Körper abhängig ist und dass nur das existiert, das wir mit unseren bescheidenen Mitteln beweisen zu können glauben.

Gruß

Mit Deiner Frage bestätigst du schon mal, dass es eine Seele gibt. Was wäre denn der Zweck einer Seele, wenn sie nach dem körperlichen Tod nicht mehr existent wäre?
Filme bestätigen aber nichts, da wird nur in Bildern dargestellt, was Meinung anderer ist.

Was genau ist daran naturwissenschaftlich?

Woher weißt du das?

Ich kann mir Gott sehr gut vorstellen, sogar mehr als einen und auch in allen Farbschafttierungen und Geschlechtern. Bei mir wirst du dennoch niemals eine Kulthandlung beobachten.

Ist es Kommunikation, was da stattfindet, wenn einer penetrant schweigt?

Quatsch.

Das macht man nicht mit einer wie auch immer gearteten Seele, sondern mit dem Gehirn.

Krähen benutzen Werkzeuge und verstecken Futter vor Artgenossen, Schimpansen benutzen Werkzeuge und haben je nach Gruppe unterschiedliche Kulturen, Otter benutzen Steine zum Knacken von Muscheln, irgendwelche Vögel in Neuseeland können gefundene Drähte zurechtbiegen und sie als Werkzeug benutzen etc.pp.

:paw_prints:

3 Like

Beleg?

Das ist schon lange widerlegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

:paw_prints:

2 Like

Gibt es überhaupt eine Seele, die unabhängig vom Körper existiert?

:paw_prints:

Hi,

Klinisch tot ist man, wenn das Herz nicht mehr schlägt. Das Hirn arbeitet aber noch eine ganze Weile danach, mitunter minutenlang. Und das Gehirn ist auch für alle diese Erfahrungen verantwortlich - für nahtoderfahrungen genauso wie für Träume.

Die Franzi

2 Like

Ich bin bei meiner Erklärung der Seele auf einen Teil der Fragestellung nicht eingegangen.
Das hole ich jetzt nach.
Die Seele als Gottesgabe, definiert durch die Existenz eines Vorstellungsvermögens, ist ein Teil des Reiches Gottes. Sie ist nicht irdisch oder zumindest nur zum kleinen Teil irdisch.
Wenn sich die Seele im Tod vom Körper löst, wird sie freier als hier auf Erden und das, was wir an nebuloser Vorstellung von Gott hier haben, wird klarer.
Das Ich des Menschen erfährt eine Sicht der Aufhellung, eine neuartige „Horizontlinie“, wenn man es irdisch ausdrücken will. Denn die Seele mit allem Ich-Bewusstseinserinnerungen steht vor Gott, im Jenseits, in einer neuen, höheren Dimension. Vierte, fünfte sechste - das wissen wir nicht. Wir kratzen nur ganz leicht an der Erkenntnis der vierten Dimension durch Erforschung der Gravitationswellen und durch Kenntnisnahme des Hubble-Parameters.
Religiös Gebildete meinen, dass die Sicht Gottes allein eine Wertung des eigenen Lebenslaufes bewirkt und zugleich eine Einordung ins Reich Gottes je nach Vorleben.
Das Beispiel vom reichen Prasser im Evangelium zeigt auch die Qualen, die durch die Selbstkritik der Seele entstehen. Reue und Buße sind Faktoren, die auf die Seele einwirken.
Mehr weiß man nicht.

Du weißt aber schon, dass das eine Erfindung von Menschen ist, für die es keinerlei Belege gibt? Genausogut kann man an die Figuren von Grimms Märchen glauben.
Frag dich doch einfach mal folgendes:
Die Menschen haben hunderte Religionen erfunden.
Jede dieser Religionen mit ihrem Gott/Göttern nehmen für sich in Anspruch, die einzig richtige Religion zu sein.
Kann das sein? Um das zu verneinen, braucht man keinen besonders hohen IQ.

3 Like

Frag mal da nach:
http://www.unser-seligenstadt.de/
Udo Becker

Das stimmt so nicht. Es gibt Experimente mit Tauben, die sich im Experiment allerlei Rituale angeeignet haben um auf diese Weise auf magische Weise zu essen zu kommen. Google mal nach Skinners abergläubischen Tauben.

Im Übrigen ist deine Antwort NICHT IM MINDESTEN naturwissenschaftlich. Was du schreibst reines religiöses Geschwurbel der übelsten Art.

3 Like

Das klingt ziemlich nach Geschwurbel. Extraordinary claims require extraordinary evidence. Verlink doch mal deine Quelle.

2 Like

Das „Reich Gottes“ kann keine Erfindung sein.
Erstens: Die einzige authentische Quelle, die Aussagen Jesu Christi, erwähnen es einigemale. Nur ER kann es wissen, kein Mensch, kein Schreiberling im Internet.

Zweites ist meine Überzeugung durch ein privates Ereignis gefestigt. Ich behauptete vor vielen Jahren, dass es ein Leben nach dem Tode gäbe und wettete mehr im Spass eine Flasche Wein darauf.
Am Todestag meines Wettgegners bekam ich den Wein zugestellt. Die Umstände der Zustellung waren derart unwahrscheinlich, einige Zehnerpotenzen hab ich ausgerechnet, dass ich der festen Überzeugung des Lebens nach dem Tode bin.

Drittens hat unsere Wissenschaft bereits begonnen, an der Grenze zum Reich Gottes zu kratzen - so wie ich oben erwähnte an den Experimenten mit den Gravitationswellen.
Denn das Reich Gottes umschließt uns vierdimensional, durchdringt uns und ist jeder Seele zugänglich, die sich mit Gott beschäftigt.

Ein Buch „Flatland“ oder so ähnlich betitelt, zeigt uns sogar eine Eselsbrücke zum besseren Verständnis des Überganges von der dritten in die vierte Dimension.

Es ist nicht mal belegt, dass es den wirklich gab, wenn man von den Schriften der Evangelisten, die das im sehr hohen alter aufschrieben, absieht.
Alle anderen schließen nur nicht aus, dass es diesen Jesus gab.
Welche Erklärung hast du auf die Frage, dass die Menschen Hunderte Religionen/Götter erfunden haben und diese alle die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen?
Mit Logik hat das jedenfalls nichts zu tun.

2 Like

Das „Reich Bastets“ existiert. Ihre Schnurrigkeit hat es mir selbst offenbart. Nur ICH kann es wissen, die einzigen authentischen Quellen dazu sind MEINE Aussagen, und dir steht es nicht zu, diese schnurrige Wahrheit anzuzweifeln, denn du bist schließlich nur ein Schreiberling im Internet.

Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich, zumal es ständig irgendwelche mehr oder weniger zufälligen Ereignisse im Leben gibt, die wir mit Bedeutung aufladen können.

Ich warte immer noch auf Belege.

:paw_prints:

1 Like

Das Gehirn schaltet doch ohne Blutzirkulation nach und nach ab. Ich denke, das man dadurch mehr oder weniger halluziniert, bzw. wie auf Drogen ist.
Allerdings beneidet ich die Leute die an eine w3iterlebende Seele glauben können.