Exklave ave

Hallo,

ich verreiste mit dem Finger auf der OpenStreetmapKarte und entdeckte in der Nordsee ein Gebiet, das eine Exklave Deutschlands in internationalem Gewässer sein könnte:

Mein Verdacht: Ein deutscher Windpark. Habe ich aber unter den Exklaven in Wikipedia nicht gefunden.

Frage: Wenn ein Staat die internationale Fläche in Anspruch nimmt, muss das jemand genehmigen? UNO?

Bei Wikipedia wird behauptet, (West)Berlin war eine bundesdedutschen Exklave in der DDR. Fake? „ Ähnlich war auch West-Berlin als Ganzes während der Deutschen Teilung bis 1990 faktisch eine Exklave der Bundesrepublik.“

Nee, der vermutete Windpark steht woanders:
grafik

2 Like

steht da nicht, sondern

Näheres zu dem Wort hier bitte nicht im Duden nachblättern, der dortige Artikel ist zumindest zweifelhaft, ebenso die Verwendung im Wikipedia-Artikel. Eindeutig wäre an dieser Stelle de facto.

Hat ein Schullehrer bei uns geradezu inflationär gebraucht. Ich hätte ihn dreschen können.

1 Like

Das ist durchaus korrekt. Bundesbürger konnten sich problemlos in Westberlin niederlassen, Westberliner in der Bundesrepublik. Auch staatsrechtlich waren Vertreter Westberlins im Bundesrat vertreten, gab es im Bundestag Abgeordnete aus Westberlin - beide wurden vom westberliner Abgeordnetenhaus bestimmt. Bundespräsidenten wurden in Westberlin gewählt und hatten dort einen Amtssitz.

Rein staatsrechtlich aber war Westberlin kein Teil der Bundesrepublik. Denn die Souveränität über ganz Berlin, Osten wie Westen, hatten bis zur Wiedervereinigung die Alliierten: USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich. Daher hatten die Bundesratsmitglieder und Bundestagsabgeordneten Westberlins kein Stimmrecht - mit Ausnahme von Geschäftsordnungsfragen -, sondern nur Beratungs- und Rederecht.