Hallo,
weiß jemand, wie ich eine Datei, die bereits von einem anderen Programm exklusiv geöffnet ist, nochmals öffnen oder wenigstens kopieren kann?
Ich habe nämlich entdeckt, dass mein Browser eine temporäre Datei erstellt, die ich gar nicht kopieren kann. Schließe ich den Browser, wird die Datei gelöscht. Aber auch wenn ich den Browser abschieße ist sie dann weg.
Wie komme ich dennoch an die Datei ran?
Danke,
franc
Wie komme ich dennoch an die Datei ran?
Du kannst sie mit „Unlocker“ Tools (z.B. dem „Unlocker Assistant“ (free) zwangsschließen. Man verwendet sie manchmal, weil Pogramme und Betriebssystem schon mal einen Lock vergessen, und dann bleiben Dateien bis zum nächsten Logon oder Reboot gelockt.
Das eingebaute Backup Tool kann gelockte Dateien sichern, allerdings nur, wenn das Programm, das die Datei gelockt hat, dabei mitspielt --> probieren.
ABER: wenn nicht Programmiererschlamperei (keine Lust, Dateien zu schließen, macht das Betriebssystem eh automatich irgendwann) der Grund für den Lock ist, dann ist die Datei gelockt weil das Programm Teile der Dateiinhalte im Hauptspeicher ändert und sie nicht permanent auf die Festplatte rausschreibt. In diesem Fall sicherst Du bestenfalls einen alten Dateistand weg, schlimmstenfalls einen Haufen wertlosen Datenmüll.
Und Brachialmethoden wie der Unlocker machen den Zugriffsschlüssel des Programms (Datei-Handle) ungültig. Das Programm wird also beim nächsten Zugriffsversuch zickig reagieren, u.U. sogar total abstürzen.
…Armin
Hallo Armin,
tatsächlich hatte ich schon den „Unlocker 1.8.7“ versucht, aber nicht gründlich genug. Das funktioniert damit. Man klickt die temporäre Datei rechts an und wählt im Kontextmenü „Unlocker“ aus. Dann hat man in einem Fenster links unten eine kleine DropDownBox mit u.a. „Kopieren“.
Und das funktioniert.
Danke!
Gruss franc