Exklusive, oder eklusiv? (Grammatik)

Hallo Leute,

wir plannen Zeitnahe eine Firma zu gründen, sogar der Firmenname steht schon, die frage ist nur wie man ihn richtig ausschreibt? Also wie nun? Exklusive-Eventtechnik oder Exklusiv-Eventtechnik ? (Man beachte Exklusiv/e) 

Besten Dank für die Hilfe!

Hi

prinzipiell würde ich alle eure Texte mal von einem Germanisten oder sonstigen sprachlich halbwegs versierten Menschen überprüfen lassen … mir hat es schon mein Lesen des ersten Halbsatzes deiner Frage die Zehennägel aufgerollt.

Sprich: wenn schon die Beschreibungen, Texte, Briefe etc., die ja immerhin euer Aushängeschild sein sollen, so hingerotzt werden, wie deine Anfrage, brauchst du dir um einen Firmennamen die wenigsten Gedanken zu machen.

Es ist gramamatikalisch gesehen EGAL wie ihr die Firma nennt; es wäre beides möglich (Stichwort: künstlerische Freiheit) . Eine Webseite für Exklusiv-Eventtechnik gibt es bereits, wenn das nicht eure ist (obwohl schon die erste Seite schon wieder lustige Schreibfehler aufweist… ) bliebe euch eh nur die erste Möglichkeit, und die würde ich dann eher ohne Bindestrich schreiben.

Hmmm das http://exklusiv-eventtechnik.info/ scheint doch eure Seite zu sein, denn neben den reichhaltigen Schreibfehlern fehlt z.B. auch ein Impressum etc.

Ich würde euch aktuell weniger das Sprache -Brett zur Namensfindung, sondern eher eine ordentliche Rechtschreibprüfung und zusätzlich das Rechtsfragen-Brett empfehlen

Gruß H.

Hallo,

ich kann nur erstmal empfehlen, jedes Wort von Hexerl auf die Goldwaage zu legen und zu beherzigen. Da war kein Funken Übertreibung dabei.

Wenn es dann wirklich noch um das „e“ geht:
Exklusive wird eher als Adjektiv interpretiert und qualifiziert die Eventtechnik als exklusiv.
Ohne e steht Exklusiv eher als Pars pro toto und Eventtechnik beschreibt, dass ihr das „exklusive“ auf die Beine stellt. Das ist vermutlich eher beabsichtigt. Von daher habt Ihr alles richtig gemacht. (Falls es Eure Webseite ist, da wirklich gleicher Sprachstil )

Allerdings steht Ihr Euch bei dem Spruch „Wir machen deine Party exklusiv“ sicher im Kontrast zu „Alles inklusive“ Parties :wink: Spätestens wenn Ihr Erfolg habt, wird ein Konkurrent den Joker ziehen (Bei uns ist alles inklusive!)

Gruß und viel Erfolg

achim

Die Frage ist, was wollt ihr ausdrücken?

Wenn ihr exklusive Eventtechnik anbietet, dann bedeutet es für mich, dass diese Technik irgendwie speziell für den Kunden ist - also exklusiv für den Kunden und nur für diesen Kunden.
Der Name wäre ja dann eigentlich nicht ein Firmenname, sondern irgendwie wie „wir bieten besondere Technik“ oder „…großartige Leistungen“. So würde ich eine Firma nie nennen.

Wen ihr aber Exklusiv-Eventtechnik sagt, dann hört sich das eher an, wie ein Firmenname.
„Wir sind die Firma Exklusiv-Eventtechnik“. „Exklusiv-Eventtechnik steht für exklusive Eventtechnik!“

Das ist besser als wir sind Firma Exklusive-Eventtechnik.

Hilft das??