Exkursion verweigern? möglichkeiten

hallo

es geht darum, unsere schule will eine exkursion über 4 tage machen, welche einen freizeitparkbesuch sowie den besuch eines automobilwerkes einhaltet, jedoch ersehe ich darin keinerlei bereicherrung für mein zukünftiges abi, nun zu meiner frage…was für möglichkeiten habe ich (in sachsen anhalt) mich einer exkursion zu verweigern?

danke für die hilfe

hallo

was für möglichkeiten habe ich (in sachsen anhalt) mich einer exkursion zu
verweigern?

Ähm, warum denn? Mach dir vier schöne Tage und nimm Dir was zum Lesen mit, falls der Freizeitpark zu langweilig ist.

Was Deine ursprüngliche Frage betrifft, so verstehe ich das Problem nicht. Habt ihr Schüler nicht einmal mehr genug Phantasie, euch eigene Strategieen für die Nichtteilnahme an unbeliebten Veranstaltungen zu überlegen?

Gruß

Fritze

Deutschkurs als Ersatz für Exkursion

Anne, du könntest dem Rektor mitteilen, dass du in dieser Zeit einen Deutschkurs
besuchen möchtest …

Freundliche Grüsse

Rolfus

Hallo

es geht darum, unsere schule will eine exkursion über 4 tage
machen, welche einen freizeitparkbesuch sowie den besuch eines
automobilwerkes einhaltet, jedoch ersehe ich darin keinerlei
bereicherrung für mein zukünftiges abi, nun zu meiner
frage…was für möglichkeiten habe ich (in sachsen anhalt)
mich einer exkursion zu verweigern?

Was würdest Du denn als Bereicherung für Dein zukünftiges Abi sehen?
Was ist so schlimm an dem Besuch eines Automobilwerkes?

Und wieso willst Du verweigern?
Es kann nun mal in der Schule nicht immer nach dem Willen eines/einer Einzelnen gehen. Und manche Schüler müssen eben leider manchmal zu einer Horizonterweiterung, z.B. der Besichtigung von Produktionsstätten, gezwungen werden.
Da könnte man sich vielleicht Anregungen für einen späteren Beruf oder ein Studium holen?
Auch wenn viele gerne die Spassgesellschaft hätten, wo jeder nur macht, wozu er Lust hat, so läuft es leider nicht auf der Welt.

Du solltes jede Gelegenheit nutzen, die sich Dir bietet, um Dir ein breites Wissen anzueignen, auch über Dinge, die Du vielleicht momentan nicht für wichtig erachtest, um später alle Möglichkeiten zu kennen, in einer strukturschwachen Region wie Sachsen-Anhalt oder woanders einen ordentlichen Job zu finden.

danke für die hilfe

War mir ein Vergnügen.

Gruß
Frank

Hallo!

Was ist denn so schlimm daran, sein Abitur ein wenig mit nicht zählbaren Attributen wie sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit gepaart mit Toleranz und Respekt gegenüber den Mitschülern und Lehrern aufzumotzen, was man ja auch besonders gut im Klassenverband in entspannter Atmosphäre (nämlich abseits vom Notendruck) erlernen und ausprobieren kann?

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen. Es geht nicht immer nur um Abschlüsse und wer bessere Noten hat; auch das gesellschaftliche Umgehen mit anderen Menschen, so verschieden sie auch sein mögen, gehört mit dazu. Das wertet ein Abitur und später weitere Abschlüsse auf.

Viele Grüße
Bonnie

Selbst wäre die Frau:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Elke

ah hat sich grad erledigt, hab eine brauchbare lösung gefundn (dank einer anderen platform)

Ja, kannst du. Einfach darauf bestehen, dass es dir zu teuer/anstrengend/sinnlos ist. Allerdings musst du dann damit rechnen, dass du zum Unterricht in eine andere Klasse musst (es sei denn du meldest dich krank :wink:).

Viel Erfolg,
Vanessa

Hallo, und Glückwunsch zu diesem Beitrag!

Es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich hier Beiträge lese, die Ratschläge dazu geben, wie man sich Bildung entziehen kann.
Vielleicht sollten wir in Deutschland die Schulpflicht komplett abschaffen?
Dann fällt vielen das Verbl*den noch leichter.

Verständnislose Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldige bitte, aber es ging darum sich einer - in den meisten Fällen sinnlosen - Klassenfahrt zu entziehen und danach nicht in einer der unteren Klassen zu versumpfen während man an - meist noch sinnloseren - Aufgaben sitzt, die sich ein Lehrer aus den Rippen geschnitten hat.
Da würde ich meine Zeit auch lieber konstruktiver nutzen und mich mit einem guten Buch auf meine Couch verziehen - der Lernerfolg ist dann sicherlich größer.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Verblödete Grüße,

Vanessa

Hallo, und Glückwunsch zu diesem Beitrag!

Es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich hier Beiträge
lese, die Ratschläge dazu geben, wie man sich Bildung
entziehen kann.
Vielleicht sollten wir in Deutschland die Schulpflicht
komplett abschaffen?
Dann fällt vielen das Verbl*den noch leichter.

Verständnislose Grüße
Frank

Hallo,

wer entscheidet bitte, was im Unterricht sinnlos ist?
Welche Lebenserfahrung haben Schüler, um zu wissen, was gut für ihre Zukunft ist?
Was ist so schlimm am Besuch eines Automobilwerkes?

Auch wen man nicht Automechaniker werden will, wird man sich keinen Zacken aus der Krone brechen, sich das mal anzusehen. Und mal 4 tage im Klassenverband zu verbringen schult das soziale Verhalten, ist also auch nicht verwerflich. Deshalb sind Klassenfahrten eigentlich nie sinnlos. Und allen kann man es sowieso nicht recht machen. Da lernen die Schüler dann, dass es nicht immer nach dem eigenen Gusto gehen kann.

Aber man kann sich’s auch einfach machen:
Schaffen wir doch einfach die Lehrer ab! Am besten auch die Schulen.
Die Schüler wissen eh besser, was für ihr späteres Leben wichtig ist.
Sie wissen was sie lernen müssen. Das wird schon …

Verständnislose Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]