Exmann hat Post nicht weitergereicht

Hallo, Mein Ex-Mann hat seit meinem Auszug vor 3 Jahren meine Post nicht ein einzigsmal Weitergeleitet bzw. an den Absender zurück gesandt. Ich wohnte kurzfristig bei meiner Mutter und bin dann weitergereist. In dieser Zeit hatte ich 3 Adressen und wohne an meiner letzten nun schon seit knapp einem Jahr. Heute hat mich meine Mutter angerufen, bei welcher ich vor 3 Jahren nach der Trennung gewohnt habe, daß 3 Briefe bekommen seien mit Mahnungen. Der derzeitige Forderungsbetrag beläuft sich sehr hoch aufgrund meiner Nichtreaktion - konnte ich auch nicht, da mein Ex mir ja nichts mitteilte und auch die Post nicht zurückschickte oder an mich weiterleitete (er wußte zu jeder Zeit wo ich wohnte).

Meine Frage ist nun, kann ich gegen ihn was unternehmen, da die Forderungen der Versicherungen aufgrund seiner Unterlassung enorm sind.

Und was kann ich bei den Versicherungen erreichen? Ich bin mir sicher das ich 2 davon noch vor meinem Auszug gekündigt habe. Aber nach nunmehr 3 Jahren habe ich natürlich die Unterlagen nicht mehr.

Vielen dank für eine schnelle Antwort…

Hallöchen
Tut mir sehr leid aber du hättest einen Nachsendeantrag bei der Post stellen bzw. einreichen müssen. Kostet nur ein Paar Euro und deine Gesammte Post wird dann entweder dir Nachgesand an deine neue Adresse oder wenn es der Absender des Briefes oder Paketes es will geht die Sendung an ihn zurück mit der Neuen Adresse und er kann dir dann immer sofort an die Neue Adresse schreiben. War leider wenn ich das mal so sagen kann schon etwas leichtsinnig einfach alle Post zu der alten Adresse schicken lassen und hoffen dein Ex wird sich schon darum kümmern. Gerade beim EX??? Es ist leider deine Aufgabe dafür zu sorgen das alle deine Aktuelle Adresse wissen. Schuld ist auch dein Ex aber du wirst ihm nur schwer oder gar nicht nachweisen können das er die Sendung bekommen hat und sie nicht zurückgesendet hat oder sie behalten hat.
Leider ist es schwer auch wenn man Recht hat auch dieses zu bekommen.
Wenn du die Versicherungen gekündigt hast (hoffentlich als einschreiben) dann müsstest du ja noch wenigstens den Einlieferungsschein (Quittung) haben. Sonst kann die Versicherung immer sagen: Tut uns leid wir haben nichts bekommen. Ich wundere mich nur warum die Versicherungen auf einmal deine Adresse rausbekommen haben obwohl du schon 3 Jahre weg bist.
Kann es sein das dein ex extra die Post nicht weitergeleitet hat und erst als es teuer wurde deine richtige adresse genannt hat. ? Dann waehre er aber ein wirklich vieser Mop.
Leider kann man da so gut wie nichts machen.
Beim Naechsten mal umziehen daran denken einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Auch unbedingt daran denken ihn zu verlängern da er glaub ich nur ein halbes jahr geht. Es kommen danach immer noch Briefe an und die würden dann sofort wieder als Empfänger unbekannt zurückgehen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Noch Fragen einfach mailen.
Gruss Klaus

Hallo,

Leider kann ich zu diesem Thema gar nichts sagen, ich denke, dass man da dann am besten einen Anwalt oder Schuldnerberatung o.ä. fragt.
Wenn der Ex die Briefe nicht weitergibt ist das bestimmt nicht statthaft bzw. läuft als Postunterschlagung oder so, aber wie gesagt, in rechtlichen Dingen bin ich nicht bewandert und auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Tut mir leid.

Liebe Grüße

Iris

Hallo,
dein Mann ist nicht verpfichtet dir die Sendungen nachzusenden.
Woher soll die Post bescheid wissen, wenn an den meisten Briefkästen nur der Nachname steht?
Der Fehler war gleich von anfang an:
Ausziehen- Nachsendeantrag bei der Post stellen.

Ich an Ihrer Stelle würde mich bei der Versicherung melden, den Sachverhalt erklären und wenn nötig die Abmeldung (Stadt oder Gemeinde) besorgen. Hoffe Sie haben sich von der Ex-Mann Adresse abgemeldet.

Hej Chandark,
sorry Dir sagen zu müssen, dass es Dein Fehler war, du hättest einen Nachsendeantrag nach deinem Auszug stellen sollen. Es war Deine Pflicht. Hättest doch alle Post zu Deiner Mom senden können (so habe ich es gemacht, nach meinem Spontanauszug, welchen ich aber mir schon vorher vorbereitet hatte).
Dein Exmann ist nicht verpflichtet Dir die Post weiterzuschicken, er hat diese sicherlich weggeschmissen.
Und mit deinen Versicherungen, frag doch noch mal nach, ob da nicht doch mal eine Kündigung angekommen ist, ansonsten usst Du diese auch bezahlen, im vollen Umfang. ich weiss das das hart ist, aber so ist leider die Realität.
Sorry, das die Antwort nicht das ist, was Du erwartest hast.
Ist aber leider so.

MfG