Exmatrikulation vor Drittversuch?

Hallo,

ich hätte nur kurz ein paar Fragen bzgl. Exmatrikulation vor Prüfungen.
Ich studiere an einer FH und habe in nächster Zeit 4 Prüfungen vor mit, leider alles 2. Versuche. Ich habe in meinem Studiengang leider nur 2 Drittversuche im Vordiplom frei.
Meine Frage nun: Angenommen ich schreibe 2 Prüfungen und merke, dass ich beide wohl nicht geschafft haben dürfte. Wenn ich mich nun vor der 3. Prüfung exmatrikuliere (und sei es nur einen Tag vorher), wird dieser Versuch ja nicht angerechnet oder?
Denn wenn ich wegen den 3 Drittversuchen exmatrikuliert werde, kann ich ja an keiner anderen Uni/FH in Deutschland studieren, jedenfalls nicht in diesem Fach.
Ich stehe nämlich gerade vor der Situation dass ich ohnehin die Hochschule wechseln möchte.

Grüße

Tag auch,
Exmatrikulation geht da nicht.
Das gilt trotzdem als durchgefallen.
Bei einer neuen Uni oder FH müsstest Du angeben, ob Du schon einmal zu Prüfungen angetreten bist - und mit welchem Erfolg.
Sagt der Vieux

Anmerkung o.T.
Hallo,

Ich studiere an einer FH und habe in nächster Zeit 4 Prüfungen
vor mit, leider alles 2. Versuche. Ich habe in meinem
Studiengang leider nur 2 Drittversuche im Vordiplom frei.

Hast Du Dir schon mal überlegt, ein anderes Fach zu studieren? Bevor Du weiter Zeit verplemperst und vielleicht Dein ganzes Leben mit einem Beruf unglücklich bist, der Dir gar nicht gefällt.
Gruß
loderunner

Hmm danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich wegen eines nichtbestandenen Drittversuchs zwangsexmatrikuliert werde, bin ich ja automatisch auf für alle verwandten Studiengänge auf Hochschulen gesperrt.
Weiss jemand ob das auch passiert, wenn ich „nur“ die Anzahl der Drittversuche überschreite? Sprich eigentlich hab ich ja dann kein Fach „engültig nicht bestanden“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

glaubst du denn, dass du auch diesmal wieder durchfällst?
-> Dann würde ich gar nicht erst zur Prüfung antreten, sondern gleich die Hochschule wechseln und das Jahr sozusagen „wiederholen“ bzw. die Zeit zum Lernen nutzen. Natürlich ist das blöd, ein Jahr zu verlieren, aber so eine Prüfung endgültig nicht bestehen und etwas ganz anderes studieren zu müssen, ist noch viel blöder. :wink:

Wenn du aber glaubst, dass du die Prüfung normalerweise diesmal schaffen müsstest, dann lern noch mal richtig (Endspurt) und auf alle Fälle viel Erfolg!

Schöne Grüße

Petra