wenn er in Mathe durchgefallen ist, darf er doch kein Fach mehr studieren, das diese Inhalte (s. Mathevorlesung) enthält oder? Kann das nicht noch mehr Studienrichtungen betreffen als BWL?
ALso ab der Fachhochschule wurde person A rausgeworfen darf diese person jetzt wenigstens wieder bwl an einer uni studieren obwohl von fh rausgeworfen ??
ALso ab der Fachhochschule wurde person A rausgeworfen darf
diese person jetzt wenigstens wieder bwl an einer uni
studieren obwohl von fh rausgeworfen ??
Person „A“ hat im 1. Semester gleich 2 oder 3 mal
hintereinander Mathe versemmelt (Bachelorstudium BWL)
Also eine Prüfungsleistung.
Das Bedeutet jetzt das diese Person an keiner
Hochschuleinrichtung mehr BWL studieren darf?
(die Erinnerung ist schon älter) Exmatrikulation von Amts wegen bedeutet, dass man innerhalb der BRD kein gleiches oder ähnliches Fach mehr studieren darf. Das könnte im konkreten Fall z.B. Wi-Ing mit BWL-Schwerpunkt sein.
Mit Mathematik muss das aber nichts zu tun haben.
wenn er in Mathe durchgefallen ist, darf er doch kein Fach
mehr studieren, das diese Inhalte (s. Mathevorlesung) enthält
oder? Kann das nicht noch mehr Studienrichtungen betreffen als
BWL?
nein, sonst dürftest du gar nichts mehr studieren…außer geschichte oder germanistik…
nein, sonst dürftest du gar nichts mehr studieren…außer
geschichte oder germanistik…
Es gibt Vorlesungen mit verschiedenen Schwerpunkten in der Mathematik.
In BWL lernt er in Mathe sicherlich etwas anderes als in den Ingenieurwissenschaften.
Mathe ist ja nicht gleich Mathe!
Das heisst man darf dann nicht mehr BWL an der FH studieren
aber man darf BWL an Uni studieren, verstanden danke!
Nein, falsch verstanden. Du darfst BWL an keiner Hochschule in
der BRD mehr Studieren, weder FH oder Uni.
Das würde aber heissen das man ja gar nicht „ewig“ studieren kann wie es immer heisst…das bedeuetet das man eines tages gar nichts mehr studieren darf wenn man alle prüfungen an allen studiengängen versemmelt…(rein thereotisch)
Nein, dass heißt, dass man es mit dem Studieren eventuell mal sein lassen sollte oder seinen Arsch hochkriegt und mal für die Prüfungen *gasp* lernt oder sich ein Fach sucht, dass einem eher liegt.
lg
kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das würde aber heissen das man ja gar nicht „ewig“ studieren
kann wie es immer heisst…das bedeuetet das man eines tages
gar nichts mehr studieren darf wenn man alle prüfungen an
allen studiengängen versemmelt…(rein thereotisch)
Warum fragst du das überhaupt???Langzeitstudent = dein Traumberuf???
Keine Sorge, wenn du ein Langzeitstudent werden willst, dann kannst du das auch (vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld).
Es gibt genug Fachbereiche um bis ans Lebensende zu studieren, man fliegt ja meistens nicht beim ersten Versuch gleich raus.
Warum sollte man den die Studienleistungen überhaupt ablegen?
Ich hatte während meines Studiums ca. 25 Studienleistungen zu absolvieren plus jetzt die Diplomarbeit. Angenommen du meldest dich jedes Semester nur für eine Prüfung an, kannst du 25 Semester lang studieren.
Hallo,
doch man kann ewig studieren.
Wenn man sich nie für eine Prüfung anmeldet, kann man auch nicht durchfallen und entsprechend nicht wegen einer durchgefallenen Prüfung exmatrikuliert werden. Ob das Studium dann ohne Prüfung Sinn macht, ist eine andere Sache.
Oder man kann das Studium erfolgreich abschliessen und dann das nächste beginnen.
Beide Varianten funktionieren aber nur mit einer guten Geldquelle.
Wenn vom „ewigen“ Studenten die Rede ist, meint man meistens Personen, die zwar eingeschrieben bleiben, aber sich kaum noch für das Studium engagieren.
Gruß
Marion
Das würde aber heissen das man ja gar nicht „ewig“ studieren
kann wie es immer heisst…das bedeuetet das man eines tages
gar nichts mehr studieren darf wenn man alle prüfungen an
allen studiengängen versemmelt…(rein thereotisch)
doch man kann ewig studieren.
Wenn man sich nie für eine Prüfung anmeldet, kann man auch
nicht durchfallen und entsprechend nicht wegen einer
durchgefallenen Prüfung exmatrikuliert werden.
gibt es wirklich noch Studiengänge, bei denen Vordiplom-Prüfungen oder ähnliches nicht irgendwann als einmalig nicht bestanden erklärt werden, egal ob man angetreten ist oder nicht?
Von den technischen Studiengängen kenne ich das so, dass ein Jahr nach dem regulären Antrittstermin eine Fünf eingetragen wird. Dann hat der Student/die Studentin genau noch ein Jahr (Frist für die Wiederholung) um doch noch anzutreten. Geschieht das nicht, ist Ende Gelände.
Hallo Karin,
ich bin jetzt nicht auf dem aktuellsten Stand.
Aber ich erinnere mich an einen Studienkollegen Ende der 90er in Informatik, dem erst nach 9 Jahren bei der Anmeldung zum Diplom einfiel, daß er das Vordiplom noch gar nicht hatte. Und ich kenne zur Zeit jemanden, der im 33 Semester Produktionstechnik studiert (Vordiplom hat er allerdings).
Zumindest nach manchen alten Prüfungsordnungen muß es also möglich sein ohne Prüfungen zu absolvieren, eingeschrieben zu bleiben.
Gruß
Marion
gibt es wirklich noch Studiengänge, bei denen
Vordiplom-Prüfungen oder ähnliches nicht irgendwann als
einmalig nicht bestanden erklärt werden, egal ob man
angetreten ist oder nicht?
Von den technischen Studiengängen kenne ich das so, dass ein
Jahr nach dem regulären Antrittstermin eine Fünf eingetragen
wird. Dann hat der Student/die Studentin genau noch ein Jahr
(Frist für die Wiederholung) um doch noch anzutreten.
Geschieht das nicht, ist Ende Gelände.