Guten Tag,
obwohl es hier schon mehrere Fragen zu diesem Thema gibt möchte ich wirklich nochmal einen Fall schildern.
Der Mietet wohne in einer sanierten Altbauwohnung mit neuen Fenstern und so. Es ist eine 2-Zimmerwohnung mit 45m^2. Die Heizungen funktionieren nur in den Wintermonaten und er hat dann tagsüber einen Raum warm, so ca. 23 Grad. Natürlich mit Fenster und Türen geschlossen. Nachts habt er im Schlafzimmer die Heizung so auf 3 (von 7), halt nur so daß man nicht erfriert. Und frühmorgens macht er das winzige Bad nochmal kurz warm zum duschen. Er würde das als normales Heizverhalten beschreiben.
Jetzt soll er 3000 Euro nachzahlen! Das ist doch völlig unmöglich, oder nicht? Er hat schon mit einer Anwältin für Mietrecht gesprochen, die der gleichen Meinung ist.
Die Ablesung erfolgt über diese kleinen elektronischen Heizkostenverteiler die an den Heizkörpern dran sind.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Barthcar,
das erscheint in der Tat unmöglich. Falls der Vermieter da anderer Meinung ist, sollte der Mieter vielleicht die Anwältin tätig werden lassen.
Gruß!
Horst
Es sieht doch so, aus als wären die Heizkosten bewußt bei Vertragsgründung zu niedrig angesetzt worden.
Um sowas zu verhindern ist es seit einiger Zeit Pflicht des Vermieters einen Energiepaß bei Neuvermietungen vorzulegen. Wenn der Mietvertrag noch nicht allzu alt ist, hat er eventuell gegen diese Vorschrift verstossen. Aus dem Energiepaß hätte man die Kostenverhältnisse besser beurteilen können und eine solch hohe Nachforderung wäre vermieden worden.
Hallo,
mich würde nur interessieren, wieviele kWh das sein sollen. Wie wird das Warmwasser abgerechnet? Wurde vielleicht vergessen die Vorauszahlungen zu berücksichtigen (wobei über 5€/m²/Monat Nebenkosten schon ordentlich wären).
Cu Rene
Es sieht doch so, aus als wären die Heizkosten bewußt bei
Vertragsgründung zu niedrig angesetzt worden.
Nee, das sieht nach irgend einem Fehler aus.
Selbst wenn die Heizkosten zu Null angesetzt worden wären sind
3000€ für so eine Wohnung zu hoch.
Nimm eine Gasheizung an dann sind das bei 7,5Cent/kWh 40.000kWh oder
etwa 900 kWh/anno/qm das kann eigentlich nicht sein.
Gruß
Stefan
Ja, da fehlt offensichtlich das Dach. 