Exorzismus kontra Psychologie

Ich glaube man darf ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß Exorzismus als solches, eine uralte Methode war, um Menschen die vernuftmäßig nicht mehr ansprechbar waren, zum normalen Bewußtsein zurück zu verhelfen.

Es ist anzuzweifeln ob die Methoden der Psychologie diesem in gleichem Maße gerecht werden. Diese ist immerhin erst knapp 100 Jahre alt und das Alter des Exorzismus dürfte um einige Jahrtausende älter sein. Die okkult-religiöse Praxis war lange die einzige Methode und sie basierte sicher genauso auf Erfahrungswissenschaft wie die heutige Psychologie. Das möchte ich hier nur mal in Erinnerung rufen.

Das der Exorzismus dabei ausuferte, mißbraucht wurde, ist nicht von der Hand zu weisen, aber das stellt seine Methode selbst nicht in Frage. Diese kann bis zum heutigen Tag mit Erfolg angewandt werden.

gruß
rolf

Hallo Thorshammer,

Es ist anzuzweifeln ob die Methoden der Psychologie diesem in
gleichem Maße gerecht werden.

Lachhaft! Die Psychologie ist heute eine fundierte Sozialwissenschaft. Gegenüber den Naturwissenschaften und der Medizin hat sie sicher noch einiges aufzuholen. aber vor dem Exorzismus braucht sie sich nicht zu verstecken.

Diese ist immerhin erst knapp
100 Jahre alt und das Alter des Exorzismus dürfte um einige
Jahrtausende älter sein.

Also von der Geschichte der Psychologie hast du leider keine Ahnung. Die reicht nämlich bis weit in die Antike zurück.
Die ersten psychologischen Abhandlungen und Lehrbücher verfasste bereits Aristoteles, vor fast 2500 Jahren. Als Teilgebiet der Philosophie existierte sie seit damals ununterbrochen.
Und selbst die Geschichte der modernen Psychologie ist älter als die von dir angeführten 100 Jahre. Erste Lehrstühle für Psychologie gab es schon 1864 (Wilhelm Wundt, Heidelberg) und in Amerika 1889 (William James, Harvard).

Ach, und noch was: Sigmund Freud ist allen Gerüchten zum Trotz nicht der Erfinder der Psychologie (er war übrigens Arzt, kein Psychologe).

Grüße
Wolfgang

Hallo Thorshammer,

eine uralte Methode war, um Menschen … zum normalen
Bewußtsein zurück zu verhelfen.

und nächste Woche in Thorshammers Märchenstunde: „Die Erde ist eine Scheibe“, denn das wussten ja schon die Germanen …

Mich wundert bei deinen Posting bald gar nichts mehr: "Götter"werkzeug ODER* Experte? Wer weiß was?

Gruß

Bona

*=ausschließendes Oder!

Hallo Wolfgang

Es wäre doch mal interessant, die Erfolge des Exorzismus mit denen der Psychologie zu vergleichen.

Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu heilen, scheint mir eher eine fragwürdigere Holzhammermethode zu sein, als mit Hilfe magisch-religiöser Mittel, einen krankhaften oder bösartigen Einfluss zu vertreiben.

rolf

Hallo Thorshammer,

Es wäre doch mal interessant, die Erfolge des Exorzismus mit
denen der Psychologie zu vergleichen.

Gerne, wenn du eine wissenschaftlich fundierte Eavaluation des Exorzismus beibringen kannst. Zu den verschiedenen Psychotherapieformen gibt es da genügend.

Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu
heilen, […]

Verwechselst du da was? Mit Medikamenten heilt die Medizin, auch die Psychiatrie (die eine Teildisziplin der Medizin ist). Psychotherapeutische Verfahren sind per se nicht-medikamentöse Verfahren.
Wobei es natürlich immer bei dem einzelnen Krankheitsbild zu entscheiden gilt, ob nun eher eine medikamentöse Therapie, eine Psychotherapie oder eine Kombination aus beiden angebracht ist.

Da du offenbar keine Ahnung von den Verfahren hast, gegen du hier wetterst, können wir die Diskussion an dieser Stelle getrost abbrechen.

Grüße
Wolfgang

5 Like

Ich glaube man darf ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß
Exorzismus als solches, eine uralte Methode war, um Menschen
die vernuftmäßig nicht mehr ansprechbar waren, zum normalen
Bewußtsein zurück zu verhelfen.

vielen dank, hammer.

ich befürchtete schon, einer paranoiden vorstellung erlegen zu sein,
nachdem selbst die katholische kirche offiziell seit immerhin fünf
jahren die existenz zb. epileptischer krankheiten nicht mehr
dämonisiert oder einem satan zuschreibt.

man lernt ja nie aus.

e.c.

ist ja gruselig - komm mir bloß nicht zu nahe owT

Was besagt das schon.

Nimm hier bitte mal Wikipedia zur Kenntnis:

„Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus variiert, kulturbedingt, vom intellektuellen Dialog bis zum Tanz im Trancezustand, sollte aber keinesfalls bezüglich geistigen Gehaltes außer Acht gelassen sein. (Auch hier gilt fort: Die Form ist nichts, der Inhalt ist alles!)“

Gehört Autosuggestion und Hypnose nicht dazu??

gruß

Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu
heilen, scheint mir eher eine fragwürdigere Holzhammermethode
zu sein, als mit Hilfe magisch-religiöser Mittel, einen
krankhaften oder bösartigen Einfluss zu vertreiben.

Ich finde es sollten alle Krankheiten mit magisch-religiösen Mitteln vertrieben werden. Was, wenn nicht ein böser Geist, ist z.B. Migräne. Zahnweh, Bauchweh…alles Dämonen,…bei Krebs versucht der Teufel sein Gewebe in dich einzunisten.

Verflucht sei die Medizin und das gottlose Gesindel, dass sie praktiziert!

Dusan

3 Like

Hi!

"Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus variiert,
kulturbedingt, vom intellektuellen Dialog bis zum Tanz im
Trancezustand,

Aha, jetzt erscheint mir Techno in gänzlich anderem Licht!
„How much is the fish…“
Ist besagter Fisch nicht das Zeichen der Christen schlechthin?
Nur mit dem intellektuellen Dialog hab ich noch so meine Probleme, nein nicht wegen des Dämons, dem traue ich das schon zu…

Gruß
HC

2 Like

Nun ja, - die Verteidiger moderner Psychologie haben sich hier mit sehr drastischen Worten dazu geäußert. Leider fehlen die entsprechenden Gegenparteien völlig, obwohl es sie vielleicht auch hier im Forum gibt.

Aber nichts desto trotz ist es mal gut, das moderne Denken, das sich leicht überschätzt, da es gewöhnt ist, daß man sich vor ihm verbeugt, mit einer Meinung zu konfrontieren, die es nicht alle Tage zu Gesicht bekommt :smile:

gruß
rolf

Nun ja, - die Verteidiger moderner Psychologie haben sich hier
mit sehr drastischen Worten dazu geäußert.

Irrtum! Ich zumindest habe mich als Gegner von solchem Schwachsinn, wie der von dir verbreitete, geäussert. Ich bin entsetzt, dass es in dem was ich Zivilisation nenne, ein solch schräges Denken gibt.

Du solltest vielleicht ein paar medizinische Bücher lesen, um den Menschen bzw. den Aufbau des Menschen als solches zu verstehen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was du mit Menschen machst, deren Dämonen du nicht beschwören kannst.

Dusan

2 Like

Hehe, genau. Trepanation ist da auch ne tolle Sache, da wird dir bei vollem Bewußtsein ein Loch in den Kopf gebohrt, um den Bösen Geist zu entlassen, der für deine Krankheit zuständig ist. Find ich mehr als einleuchtend:wink:
Und Thorshammer, auf ein Wort: Nur weil du Überzeugungen mit Inbrunst vertrittst, müssen sie nicht gleich wahr sein…nur mal so nebenbei, damit die Weisheiten nicht immer nur von dir kommen müssen :wink:

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Und Thorshammer, auf ein Wort: Nur weil du Überzeugungen mit
Inbrunst vertrittst, müssen sie nicht gleich wahr sein…nur
mal so nebenbei, damit die Weisheiten nicht immer nur von dir
kommen müssen :wink:

Zumindest habe ich Euch Gegenheit gegeben, ein par Sternchen zu sammeln. Ist doch auch was, oder?

-)

rolf

Hi!

Leider fehlen die
entsprechenden Gegenparteien völlig, obwohl es sie vielleicht
auch hier im Forum gibt.

Glaubst du wirklich? Die letzten 1000 Jahre sind an den wenigsten unbeachtet vorbeigegangen, da gehört schon eine gehörige Portion Resistenz dazu!

Aber nichts desto trotz ist es mal gut, das moderne Denken,
das sich leicht überschätzt, da es gewöhnt ist, daß man sich
vor ihm verbeugt, mit einer Meinung zu konfrontieren, die es
nicht alle Tage zu Gesicht bekommt :smile:

Zu keiner Zeit wurde das aktuelle Denken kontroverser und fundierter diskutiert, als zu dieser und dieser Trend wird sich innerhalb vernünftiger Prämissen fortsetzen. Die Zeiten absolutistischer Ansichten und Vorgaben sind in der Wissenschaft längst vorbei.
Jede auf sachliche Begründung und Rechtfertigung aufgebaute Kritik wird nicht ungehört bleiben!
Nur solch anachronistischer Unfug, wie du ihn hier verbreitest erweckt allenfalls Heiterkeitsausbrüche oder Kopfschütteln.
Immerhin benutzt du moderne Medien und keine Rauchzeichen oder Trommeln. So ganz scheint die Zeit auch nicht an dir vorbei zu gehen!

Gruß
HC

2 Like

Ach, deshalb bist du hier…na dann: DANKE *g*

Amüsierten Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur solch anachronistischer Unfug, wie du ihn hier verbreitest
erweckt allenfalls Heiterkeitsausbrüche oder Kopfschütteln.

Und bei wem? Bei denen die nur bis zur Nasenspitze sehen können, und denen die Gegenwart das nonplusultra darstellt.

Und wer von Euch kennt denn den genauen Prozess, der hinter dem Gedanken des Exorzismus liegt? Nicht mal unsere Psychologie könnte diesen analysieren.

rolf

Hi rolf,

deine Feststellung weiter oben erschreckt mich sehr.

Meinst du Anneliese Michel würde das noch trösten?
Ich kann mich noch daran erinnern. Damals war ich zwar ein kleines Kind, aber ihren Namen kenne ich noch. Das war eine Sauerei sondergleichen damals.

—WIKIPEDIA ZITAT---------

Der letzte kirchlich genehmigte „große Exorzismus“ in Deutschland (http://www.theologe.de/theologe9.htm) forderte ein Todesopfer - Anneliese Michel. Die an Epilepsie leidende angehende Lehrerin starb 1976 nach einer vom Würzburger Bischof Josef Stangl angeordneten und von Pater Arnold Renz und Pfarrer Alt durchgeführten Teufelsaustreibung an den Folgen von Unterernährung und Entkräftung. Gegen Ende des über 10 Monate andauernden Exorzismus an ihr hatte sie sich jeglicher Nahrungsaufnahme widersetzt. Juristisch hatte dieser Vorfall ein Nachspiel. Wegen „fahrlässiger Tötung durch Unterlassung“ wurden die Eltern, Pater Renz und Pfarrer Alt im April 1978 zu einer dreijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Das Gericht wirft ihnen vor, sie hätten für medizinische Hilfe sorgen und einen Arzt hinzuziehen müssen.

In den USA sind seit 1995 mindestens fünf Menschen in der Folge von Exorzismen gestorben.

—ZITAT ENDE----

Und nun sach nicht in der Psychotherapie gibts auch „Schwund“, das gehört eben dazu.

Ich weiss nicht was „besser“ ist, mit Bibelversen und Weihwasser genervt zu werden, oder ne Gesprächstherapie zu machen mit jemandem der mir hilft.

Hast du schon mal einen Exorzismus erlebt weil du das so Klasse findest?

Helena

Hast du schon mal einen Exorzismus erlebt weil du das so
Klasse findest?

Hallo Helena

Das was Du beschreibst, ist der Exorzismus der in der Öffenlichkeit als solcher bekannt ist. Daneben gibt es einen der in seiner Wirkungsweise magisch ist und nichts mit Dilletantismus zu tun hat. Aber wer weiß das schon.

gruß

Hi!

Und bei wem? Bei denen die nur bis zur Nasenspitze sehen
können, und denen die Gegenwart das nonplusultra darstellt.

Na immerhin, manche können nicht einmal bis dorthin sehen.
Das Hier und Jetzt ist immer das Nonplusultra, die Vergangenheit aus der man lernen kann vorbei. Würdest du denn wirklich die Verantwortung für ein Familienmitglied übernehmen und einen Exorzimus an ihm/ihr vornehmen lassen oder nicht eher erfahrene Mediziner/Psychiater/Psychologen hinzuziehen?

Und wer von Euch kennt denn den genauen Prozess, der hinter
dem Gedanken des Exorzismus liegt? Nicht mal unsere
Psychologie könnte diesen analysieren.

Aber gewiss doch du! Wie gut, dass du nicht an Selbstüberschätzung leidest! Oder wie sonst ist deine Behauptung zu beurteilen?

Gruß
HC