Exotische Frage Bildschirminhalt via Netzerk

Hallo Ihr,

leider hat der Titel nicht gereicht um die Frage zu skizzieren:

Ich habe folgende Situation. Auf einem MacBook läuft Skype. Auf einem Windows (64-Bit) soll ein Teil des Bildschirminhalts (am besten ein spezielles Fenster) als Skype-Bild auf dem Mac genutzt werden, Skype auf dem PC geht aus verschiedenen Gründen NICHT. Am besten:
Mann kann den Screenshot vom PC sehen und zeitgleich ein Bild von mir.

Lösungsvorschläge?

(Ach ja, die Rechner sind im gleichen Netzwerk)

Gruß

Florian

Hallo

Skype-Bild? Was ist das?

Was genau möchtest Du machen? Was soll das Ziel sein?

CU
Peter

Moin!

Skype-Bild? Was ist das?

Das Bild, welches im Regelfall mit der Webcam erzeugt wird.

Was genau möchtest Du machen? Was soll das Ziel sein?

Bild und Ton zu übertragen :wink:

Im Ernst:

Ich möchte auf dem macBook den Bildschirminhalt eines fremden Rechners (der aus verschiedenen Gründen kein Skype beherbergen wird/kann) übertragen, am besten noch mit dem Webcam-Bild mit mir drauf in einer Ecke.

Grüßle

Florian

Meinst du Remote-Desktop?

Meinst du Remote-Desktop?

Jein. Ich denke mal, er will z.B. ein Livebild von vnc o.ä. in Skype reinkriegen. Ich kenne aber keinen vnc-Client, der das ganze als Stream weiterreichen kann. Denkbar wäre so was aber, vlc kann ja auch 'ne Menge Krempel, zusammen mit vncrec könnte man sicher was basteln.

Das klingt interessant… Erzähl’ mir mehr (oder wo kann ich was dazu lesen??)

Danke und Gruß

FLorian

Das klingt interessant… Erzähl’ mir mehr (oder wo kann ich
was dazu lesen??)

Auf dem HP?
http://www.sodan.org/~penny/vncrec/
Man müßte das umwandeln (http://zebra.fh-weingarten.de/~transcode/) und dann _irgendwie_ als Videoquelle ins Skype bekommen.

Nur so eine Idee…

Hi!

Nur so eine Idee…

Verstehe!

Vielen Dank, dass ist ganz und gar nicht das, worauf ich hinaus will! Ich will keinen Screencast laufen lassen, sondern das ganze muss LIVE gehen!

Ich möchte an dem PC etwas tun, wass mein Sypepartner sehen (und hören) kann. Im Prinzip könnte ich dafür Skype auf dem PC installieren, das geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. Ich möchte daher mein PC-Bild zum Mac Streamen (bzw. einen Teil davon) und das ganze dann im Mac zusammen mit dem Bild, welches die Webcam liefert, an meinen Skype-Partner schicken.

Gruß

Florian

Hallo Florian,

warum nutzt du nicht den Teamviewer?
Den gibt es für PC und Mac.

Du kannst z.B. zu Schulungszwecken deinen Bildschirm dem Partner zeigen, dann umschalten und sehen, ob er es an seinem Rechner richtig macht.

Du hast je nach Einstellung volle Rechte auf dem Partner-Rechner. D.h. du kannst dort sofort parallel zum Partner tätig sein und ihn supporten.

Gleichzeitig kannst du über den Teamviewer mit dem Partner chaten.
Wenn du skypen willst, kannst du das parallel tun.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Moin!

warum nutzt du nicht den Teamviewer?

Weil TIMING das entscheidende Element ist! Bild und Ton müssen synchron sein!

Den gibt es für PC und Mac.

Ich weiß :smile: Ich nutze das ja auch für solche Zwecke, aber für meinen hier vorgebrachten Anlass ist das, wie gesagt, keine Lösung!

Ich muss Bild + Ton übertragen, und das Synchron. Bild käme vom PC und vom Mac (webcam), Ton aus einem kleinen Mischpult…

Gruß

Florian

Hi!

Nur so eine Idee…

Verstehe!

Vielen Dank, dass ist ganz und gar nicht das, worauf ich
hinaus will! Ich will keinen Screencast laufen lassen, sondern
das ganze muss LIVE gehen!

Ich sag ja, mit vncrec pipen, umwandeln und streamen. Wie der Stream dann ins Skype kommt - keine Ahnung… ^^

Moin!

Ich sag ja, mit vncrec pipen, umwandeln und streamen. Wie der
Stream dann ins Skype kommt - keine Ahnung… ^^

Da muss ich nochma guggen… ich kann mit vncrec einen Stream zB an VLC übertragen? Synchron?

In Skype? Easy:

Wenn ich den Stream auf dem Desktop wiedergebe, sende ich einfach den Inhalt des Desktops :smile:

Gruß

Florian