Expansion des Weltalls

In Astronomie Dokus wird oft über die Expansion des Weltalls berichtet. Dazu kommen mir einige Fragen auf.
Edwin Hubble hat herausgefunden das sich Galaxien je weiter sie entfernt sind um so schneller von einander
weg bewegen. Prf. Ulrich Walter sagt nicht die Galaxien entfernen sich von einander sondern der
Raum zwischen den Galaxien expandiert. Demnach müsste der Raum je weiter er (von uns weg ist) schneller expandieren?
Der Virgo Haufen. Auf diesen steuert die Milchstraße zu. Durch die Gravitation zieht dieser aber alle Galaxien in einem 3 dimensionalen Raum an die in seine Gravitation gelangen. Wie können dann Galaxien sich von einander weg bewegen wenn sie z.B. vom Virgo Haufen angezogen werden?

Hallo!

Das mit dem „weiter weg“ und „schneller“ musst du so sehen:

Es gibt drei Galaxien, die hintereinander auf einer Linie liegen. Der Abstand zwischen zwei benachbarten Galaxien vergrößert sich jedes Jahr um 1 Lichtjahr. Von der ersten Galaxie entfernt sich also die zweite Galaxie um 1, die zweite um 2 Lichtjahre pro Jahr. Aber die Expansion ist in größerer Entfernung nicht höher - es ist nur mehr Gesamtentfernung, die größer wird.

Und zum Virgo-Haufen:

Es ist nicht so, daß Galaxien wie Perlen auf einer (Gummi)schnur „fest“ im All verankert sind, und die Expansion des Alls die einzige Bewegung ist. Sie bewegen sich selbst auch in irgendwelche Richtungen, also auch aufeinander zu, oder schwarmmäßig in irgendeine Richtung. Das passiert aber auf eher kleinem Maßstab, auf großem expandiert alles.

Hallo,

die Antwort von @sweber ist richtig.

Ergänzend gehen viele derzeit davon aus, dass sich die Expansion beschleunigt.
Das ergeben jedenfalls die Messwerte und es gibt keine bessere Interpretation.

Grüße

Jens

Danke für die Antwort. „Das passiert aber auf eher kleinem Maßstab“. Der Abstand zwischen Milchstraße und dem Virgo Haufen ist enorm. Das als kleinen Maßstab zu nehmen muss man erstmal in den Kopf bekommen