Expansion ins Ausland

Da ich nicht weiss, wo ich mein Anliegn posten soll, versuch ich es hier.
Weiss jemand welche Bedingungen erfuellte werden muessen (von deutscher Seite), dass eine Firma in einem anderen Land (z.B. Ex-Jugoslawien) eine Filiale gruenden kann? Und bei welchen Ministerien kann man sich darueber schlau machen? Gibt es eventuell fuer bestimmte Laender z.B. eine Foerderung?
Danke soweit.
Gruss derweil
Marco

Hallo Marco,

habe zwar noch keine Filiale im Ausland gegründet, kenne aber ein paar Probleme, die gerne unterschätzt werden.

Ich arbeite in einem Konzern (Automobilzulieferindustrie), der mehrere Werke im Ausland (u.a. auch Joint-Venture) hat.

Ausserdem war ich mal selbstständig und hatte zusammen mit einem Freund eine Firma mit 2 Filialen, die ca. 120 km voneinander entfernt waren.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass die Kommunikation klappt und auch rege vorhanden ist (was allerdings auch ganz schöne Kosten z.B. fürs Fahren verursachen kann). Wenn das nicht klappt, dann fremdeln sich die Firmenteile irgendwann und es wird mehr gegeneinander, als miteinander gearbeitet. Schwierig wird’s vor allem auch bei Sprachproblemen. Ausserdem kommen Synergieeffekte dann nur schwer zum Tragen.

Weiterhin muß man gut auch eine saubere Kontenführung achten, bei der allerdings keine „Subopitmierung“ entstehen darf. Und: als Eigentümer immer über die Finanzen bescheid wisse !!!

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und auch viel Spaß.

Grüsse

Sven

Hallo Marco,
wende Dich mal an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (http://www.kfw.de/home.htm).
und natürlich IMMER an die Wirtschaftsministerien der jeweiligen Länder.
Wenn ich wüßte, um welches Land es geht, könnte ich Dir evtl. weitere Infos geben.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]