Expedia vs Reisebüros

Hallo!

Wie kommt es, daß mir Expedia einen Flug anbietet (den ich natürlich dann gebucht habe!!) und mein freundliches Reisebüro um die Ecke dafür weitaus mehr verlangt?

Da kann ich natürlich nicht mehr im freundlichen Reisebüro buchen; bei 4 Personen (zwei Kids/zwei Erw.) macht das bei uns 462Euro Preisdifferenz aus!
Sonst habe ich bisher immer im Reisebüro gebucht und hatte diesbezüglich auch immer gleiche Preise wie im WWW.

Was antwortet mir darauf Rolf?

Gruß
Jedi

PS: Selbe Airline, selbes Ziel, gleicher Termin, sitze im selben Flugzeug, selbe Flugzeiten!
Auch in mehreren Reisebüros diese „höheren“ Preise erhalten!

Hallo,

sag doch mal Dein Ziel und die Reisezeit, dann können wir auch eine konkrete Antwort geben. Es ist immer etwas schwierig, auf allgemein gehaltene Fragen (Warum ist Expedia billiger als mein Reisebüro?) eine genaue Antwort zu geben, ohne den konkreten Fall (Flug von A nach B, Reisezeit) zu kennen.

Gruß Michael

Hi,

Ich kann es mir nur so erklaeren, dass bei expedia der Mittelmann in Form von echtem Personal nicht wirklich existiert, wodurch die Kosten u.U. sinken koennten?

Gruss,
Antje

Hi Jedi,

da kann ich Michael nur recht geben. Habe gerade mal beispielhaft einen Flug (Nürnberg-Paris), den ich vor ein paar Tagen einer Freundin rausgesucht habe, bei Expedia probiert - da kostet er auf den Pfennig Cent genau so viel wie im Reisebüro (180 Euro). Bei Opodo ist er dagegen um 20% billiger - nur 146 Euro. Und bei L’tur kostet er 174 Euro. Jeweils exakt der gleiche Sitzplatz. Was lernen wir daraus???

Ein paar Euro lassen sich immerhin damit erklären, daß viele Reisebüros 10 Euro Servicegebühr nehmen, die sie auf den genannten Preis gleich draufschlagen, damit der Kunde es nicht merkt. Aber das liegt ja nicht in Deiner Größenordnung!

Würde mich auch interessieren, wie diese Preise zustande kommen. Wahrscheinlich ist das eher eine Frage fürs BWL-Brett - Preisdifferenzierung der Fluggesellschaften, man muß preisbewußten Kunden, die sich die Mühe machen, im Internet zu recherchieren, eben auch preisgünstigere Flüge anbieten.

Oder?

ciao,
erik

P.S. Du fliegst aber auch ganz schön oft in den Urlaub - Paris, London, Übersee… :smile:

Hallo!

Wie kommt es, daß mir Expedia einen Flug anbietet (den ich
natürlich dann gebucht habe!!) und mein freundliches Reisebüro
um die Ecke dafür weitaus mehr verlangt?

Da kann ich natürlich nicht mehr im freundlichen Reisebüro
buchen; bei 4 Personen (zwei Kids/zwei Erw.) macht das bei uns
462Euro Preisdifferenz aus!
Sonst habe ich bisher immer im Reisebüro gebucht und hatte
diesbezüglich auch immer gleiche Preise wie im WWW.

Hi jediritter!

Expedia und Opodo buchen zumeist Online und haben dadurch weniger Kosten:

Wer ’ um die Ecke bucht’ hats persoenlicher, gut Tipps ebenso…und tlw. gute Schnaeppchen.

Aber sonst selten eine Chance…wenns um nackte Preise geht.

Bye
dizar

…der Beides tut, von wg. der sozialen Komponente.

Hallo!

Also meiner Erfahrung nach ist das normal. Wenn ich einen Flug suche, dann schaue ich im Internet, in Reisebüros und bei den Fluglinien direkt. Einmal ist das billiger, einmal das andere - wichtig ist: man muss vergleichen und darf sich nicht gleich was einreden lassen.

Gruß
Tom