hallo
zusammen ich habe eine frage ich möchte gerne ein praktischen vortrag im chemie unterricht durch führen. kann mir einer sagen was ich da am besten mache . wir haben zu zeit das thenma salze.
vielen dank im vorraus
frederic179
p.s. ich brauche diesen vortrag für eine 2 und habe ein bisschen ahnung. deshalb sollte es ein wenig komplizierter sein
Moin,
was relativ leicht geht sind Nachweisreaktionen für Halogenide. Dafür brauchst du:
KCl
KI
KBr
AgNO3
NH3
Du löst die Salze nacheinander in Wasser und kippst dann AgNO3 drauf. Separat natürlich. Du wirst feststellen, dass jede Reaktion eine andere Farbe hervorbringt.
Anschließend kippst du erstmal 1M NH3-Lösung drauf, woraufhin der Niederschlag bei KCl verschwindet, bei den anderen nicht.
Nun noch konz. NH3, daraufhin verschwindet auch der NS bei KBr.
Was passiert kannst du dir bestimmt denken oder mit ein bisschen Recherche herausfinden.
MfG
danke für deinen tipp nur ichbin in der 8ten klasse einer realschuler und ich weiß nicht ob wirargon haben
vielleicht doch nen kleinen ticken einfacher:smile:
Hey das dürfte dein Chemielehrer alles haben und argon ist dabei gar nicht das ist Silbernitrat
Sowas macht man doch in der neunten Klasse oder gar 8. sowieso 
Aber nen Tipp wäre such dir unterrichtsmaterialien ausm Internet für Chemiestunde man sollte da einiges finden 
Moin moin,
Ag ist nicht Argon, sondern Silber. AgNO3 ist Silbernitrat, das MUSS man eigentlich in jeder Schule haben. Also eigentlich sind all diese Stoffe ziemlich grundlegend, vielleicht frag mal deinen Lehrer.
Andere Möglichkeit:
man benötigt NH4Cl sowie CaCl2 und ein Thermometer. Man löst jedes Salz in Wasser und guckt sich die Temperaturänderung an. Bei dem ersten Salz wird sie schnell auf ca. 15°C fallen, beim zweiten auf 35°C steigen.
Oder
KNO3 in Wasser schmeißen - wird auch kalt. Wenn es das alles nicht gibt kann man auch Kochsalz nehmen, da ist der Effekt aber nicht so ausgeprägt.
Zum Nachschlagen: Gitterenergie, Polare Lösungsmittel
und wo finde ich soklche unterrichtsmaterialien
wenn de was machen willst was einfach und nett anzuschauen ist, dann würd ich verschiedene salze über die flamme eines gasbrenners halten, gibt bei vilen nette flammenfärbungen.
geht natürlich nur wenn nich so riesig was dabei rumkommen soll.
Hallo Frederic,
schau mal hier:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/medangebot/
Das sind alles Exerimente die man im Schulunterricht durchführen kann.
Gruß
Sven