Guten Tag,
Hat jemand eine Idee wie man durch ein Experiment beweisen kann, dass Salzsäure stärker als Kohlensäure ist?
Guten Tag,
Hat jemand eine Idee wie man durch ein Experiment beweisen kann, dass Salzsäure stärker als Kohlensäure ist?
pH-Wert bei gleicher Konzentration messen? Titrationskurve aufnehmen?
Also im prinzip kommt es drauf an wofür du das brauchst.
ich würds einfach so erklären, dass sich in einem z.B metall auflöst, in dem andren nich. das hängt aber natürlich auch von mit der säurestärke ab.
hier noch ne formel :
{HCO_3^- (aq)\ + \ HCl(g) \ —> \ Cl^- \ + \ H_2O \ + \ CO_2(g)}
Die konkrete Aufgabe ist :
Wie kann gezeigt werden,dass Salzsäure eine stärkere Säure als Kohlensäure ist? Erstelle ein Experiment und erkläre notwendige Nachweisreaktionen. Also mein Problem dabei ist,dass ich erst in der 9. Klasse bin und wir gelernt haben das sowohl Hcl als auch H2CO3 mit unedlen und halb-edlen Metallen reagieren.
Kannst du mir deine Glichung erklären??? Was sagt sie aus, inwiefern hilft sie mir weiter??
hey 9.klasse^^ok:smiley:
also ich hab leider auch nur bis zur 10. chemie gehabt.
die gleichung hab ich ausm buch…wenn du 9. kllasse bist brauch die dich glaub ich nich interessieren^^
das problem is, das es natürliche chemische regeln und gesetze gibt, die das eindeutig zeigen.
oder einfach ph-wert bei gleicher konzentration messen.
aber deine aufgabe is ja ein versuch!!! und naja son ganz konkreten vorschlag hab ich da leider auch nich.
hab aber im inet was gefunden waS DIR VIELLEICHT WEITERHELFEN KÖNNTE: DA IS N VERSUCH MIT SALZSÄURE;VON DEM DU ALLERDINGS NICH ALLES BRAUCHST:ABER DER GRUNDVERSUCH is vielleicht gar nich schlecht, wenn du das gleiche auch mit kohlensäure machst! du musst halt nur sehn,dass die salzsäure hoch konzentriert is, damit der unterschied ganz deutlich wird.damit man sieht,dass das eine metall auflösen kann, dass andere nich!
weiß aber nich, ob dass das richtige für dich ist.
wenns dir nicht hilft, frag lieber jemand anderen,bin da echt kein experte!
http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/v010.htm
viel glück!