Experiment: Hooke´sches Gesetz und Gummiband?

In Physik muss ich die Gültigkeit des Hooke´schen Gesetzes anhand eines Textilgummibandes nachweisen - und dafür mind. 2 Nachweismöglichkeiten notieren…allerdings fällt mir absolut nichts dazu ein.

hallo,

das hooke’sche Gesetz sagt eigentlich nur aus, dass bei bestimmten Materialien die Dehnung annähernd proportional zur einwirkenden Kraft ist.
Eine Möglichkeit zum Nachweis wäre dementsprechend eine Wertetabelle mit der einwirkenden Kraft (z.B. mit Federkraftmesser gemessen) sowie der dazugehörigen Dehnungsänderung.
Sollte das hooke’sche Gesetz für das gegebene Textilgummiband wirken, müssten die Quotienten alle im gleichen Bereich liegen :wink:

mfG

Guten Tag,

In Physik muss ich die Gültigkeit des Hooke´schen Gesetzes
anhand eines Textilgummibandes nachweisen - und dafür mind. 2
Nachweismöglichkeiten notieren…allerdings fällt mir absolut
nichts dazu ein.

Schau einfach mal nach wie man vom Hook’schen Gesetz auf die daraus sich ergebenden Bewegungsgleichungen kommt. Das sind nämlich harmonische Schwingungen (so Sinus/Cosinus Dinger). Hängt man also ein Gewicht an ein Gummiband und lenkt das Ganze aus sollte es wie ein Sinus schwingen (Achtung ist natürlich gedämpft, aber trotzdem ein Sinus!) Misst man die Amplitude und die Schwingungsdauer mit Stoppuhr und Lineal solltest Du die Theorie wiederfinden. Wenn Du einen Dämpfungsterm mit hinzu nimmst sogar sehr nahe an der Wirklichkeit! (Aber Achtung, die harmonische Schwingung ist eine Näherung und gilt nur für kleine Auslenkungen!!!)

Andererseits könntest Du natürlich auch versuchen das Kraftgesetz (F=-kx) versuchen nachzuweisen…!

Hoffe ich konnte Dir die richtigen Anstöße geben!