Experiment Locken

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken an ein zugegeben gewagtes Experiment: ein Lockenkopf.

Gewagt, weil ich leider sehr dickes und volles Haar habe - fast schon vielleicht wie Kristie Alley: http://www.google.de/images?hl=&q=kristie+alley&rlz=…

Was dafür spricht, ist allerdings, daß ich einen stufigen Schnitt habe und der Frisör es dabei immer gut schafft, viel vom Volumen weg zu nehmen. Und außerdem habe ich von Natur aus leicht lockiges bzw. welliges Haar, was allerdings nur zur Geltung kommt, wenn ich es mit Festigerschaum entsprechend knete und föne. Ansonsten hängen sich die Locken/Wellen natürlich raus.

Die Arbeit möchte ich mir sparen und frage mich, ob eine z.b. leichte Dauerwelle möglich wäre. Was müßte man beachten bei solchem Haar? Welche Tipps und Tricks gibt es? Anderer Schnitt z.b oder große Wellen oder Oberkopf dabei weglassen oder sonstwas?

Meine Haare sind sonst sehr gut gepflegt, neigen allerdings schnell zur Trockenheit. Und ich habe zuletzt vor ca 2 Monaten noch Strähnchen machen lassen, falls das wichtig sein sollte.

Gruß,
Sharon

Moin!

Die Arbeit möchte ich mir sparen und frage mich, ob eine z.b.
leichte Dauerwelle möglich wäre. Was müßte man beachten bei
solchem Haar?

Inwiefern? Beim Erstellen der Dauerwelle? Nun, das sollte dein Friseur wissen!

Welche Tipps und Tricks gibt es?
Anderer Schnitt, z.b oder große Wellen oder Oberkopf dabei weglassen oder
sonstwas?

Bei einem Stufenschnitt ergeben sich automatisch Locken, Wellen gibt es nur beim Einlängenschnitt oder wenn man wirklich nur eine sehr sehr schwache Dauerwelle gemacht hat.
Warum du den Oberkopf weglassen willst, weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen.

Meine Haare sind sonst sehr gut gepflegt, neigen allerdings
schnell zur Trockenheit.

Das wird sich durch die Dauerwelle verstärken, weil die Haare dadurch poröser werden. Daher ist eine gute Pflege, nicht nur mit Fetten, sondern auch mit Proteinen und Feuchtigkeit wichtig. Lass dir was von deinem Friseur empfehlen.

Und ich habe zuletzt vor ca 2 Monaten
noch Strähnchen machen lassen, falls das wichtig sein sollte.

Ach du Schreck!
Okay, dann wird es sehr viel schwieriger, weil du nun sowohl vorgeschädigte, poröse Haare, als auch chemisch unbehandelte Haare hast, die normalerweise mit unterschiedlichen Wellmitteln umgeformt werden. Dein Friseur hat zwar spezielle Wellmittel für gesträhntes Haar, allerdings wird man damit nicht die optimale Sprungkraft erreichen und die gesträhnten Haare leiden extrem unter der zusätzlichen chemischen Belastung.

Ich kann dir also nur empfehlen, zu einem sehr guten Friseur zu gehen.

Viel Glück
wünscht die
Flaschenpost

Hi!

Warum du den Oberkopf weglassen willst, weiß ich nicht, hab
ich noch nie gesehen.

Öhm, naja, bei so dicken Haaren sieht man mit Dauerwelle schnell wie Struwwelpeter aus :wink:

Und ich habe zuletzt vor ca 2 Monaten
noch Strähnchen machen lassen, falls das wichtig sein sollte.

Ach du Schreck!

Okay, dann wird es sehr viel schwieriger, weil du nun sowohl
vorgeschädigte, poröse Haare, als auch chemisch unbehandelte
Haare hast, die normalerweise mit unterschiedlichen
Wellmitteln umgeformt werden. Dein Friseur hat zwar spezielle
Wellmittel für gesträhntes Haar, allerdings wird man damit
nicht die optimale Sprungkraft erreichen und die gesträhnten
Haare leiden extrem unter der zusätzlichen chemischen
Belastung.

Ok, danke.
Ich war mittlerweile beim Frisör und die Sache hat sich erledigt. Demzufolge sind die kürzesten Stufen zu kurz für eine Welle und die Eigenbewegung der Haare zu stark - eine Welle könnte man zwar machen, aber das Ergebnis wäre Glückssache. Darum hab ich mich schließlich dagegen entschieden.

Danke für deine Antwort,
Gruß,
Sharon