Experiment Salzsäure mit Zuckerwasser

Hallo!

ich brauch dringend Hilfe bei einer hausaufgabe!könnt ihr mir vielleicht helfen???

und zwar geht es um ein experiment.
im text steht:

plane ein experiment,mit dessen hilfe man zeigen kann,dass man salzsäure nicht mit zuckerwasser neutralisieren kann.

wär cool,wenn ihr mir helfen könnt!und zwar bis heute abend :smiley:

liebe grüße

Salzsäure ist eine saure Lösung. Zuckerwasser ist eine neutrale, nicht basische Lösung. Würde man vor und nach dem zusammenkippen mit Zuckerwasser Universalindikator hinzugeben, dann erkennt man, dass sich die Lösung einem neutralen Wert annähert aufgrund der Verdünnung.
Doch für die Neutralisierung ist eine basische Lösung notwendig, daher gelingt es mit Zuckerwasser nicht die Salzsäure in einen basischen Zustand zu kippen.
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Da könnte man bestimmt geile Sachen machen.
Aber ich würde persönlich einfach 2 Bechergläser nehmen, einen Indikator reintun, da könnte man z.B. Schwarztee für den coolen Effekt nehmen, er wird heller, wenn er in saurer Umgebung ist - und Lavendelaufguss wird rot.

Danach Salzsäure dazugeben, umrühren, und in das eine Glas Zuckerwasser und das andere (als Kontrolle) eine Base zum neutralisieren, damit man den Unterschied sieht.
Und wenn man es ganz streng nimmt, könnte man noch ein drittes Glas, in das man am Schluss nur Wasser pipetiert dazustellen, als Blindkontrolle.

Viele Grüße!
Ph.