Experiment zum Thema Wasser

Guten Tag,

ich soll im Chemieunterricht ein Referat zum Thema Wasser halten: Jetzt suche ich nach einem kleinen Experiment zu eben diesem Thema. Es sollte schnell auf- und abzubauen sein, nicht zu kompliziert zu erklären, aber möglichst interessant zum Angucken.
Danke im Vorraus!

Reaktionen mit Wasser: Am einfachsten Schnellzement oder Gips mit Wasser anrühren. Das sind chemische Reaktionen. Du kannst Dir auch Carbid beschaffen und das entstehende Gas anzünden. Oder ein Stückchen Natrium auf Wasser tanzen lassen, das aber nur, wenn Du Erfahrung hast mit chem. Experimenten. Oder Kupfersulfat in der Hitze entwässern, wenn Du Wasser dazu gibst, wird die Lösung blau. Du kannst es mit Gleichstrom in O2 und H2 zerlegen, zumindest zeigen, wie an den Elektroden die Gasblasen aufsteigen.
Udo Becker

Hi,

ich weiß zwar nicht ob’s hilfreich ist aber das einfachste ist:
Wasser durch eine Bürette laufen zu lassen und da wo der Wasserstrahl rauskommt mit einem geladenen Stab einfach den Strahl ablenken…

Haben wir vor den Ferien im Unterricht gemacht, vonwegen Wasser ist dipolar und so

Gruß Eduard

Hallo!

ich weiß zwar nicht ob’s hilfreich ist aber das einfachste
ist:
Wasser durch eine Bürette laufen zu lassen und da wo der
Wasserstrahl rauskommt mit einem geladenen Stab einfach den
Strahl ablenken…

Ja, das ist ein Experiment mit dem man den Dipolcharakter von Wasser veranschaulichen kann. Weitere Experimente könnten sein:

Eiswürfel schwimmt auf Wasser (Eis hat geringere Dichte. Warum?) Als Vergleich dazu kann man Wachs schmelzen und dann ein Stückchen festes Wachs hineingeben. Das schwimmt nicht oben auf.

Wasser siedet „erst“ bei 100°C. Andere Stoffe mit vergleichbarem Molgewicht (z.B. Ethanol, wobei da das Molgewicht schon wesentlich größer ist) sieden schon bei weitaus geringerer Temperatur. Warum?

Gibt bestimmt noch ne Menge mehr zu dem Thema aber es soll ja nicht zu aufwendig werden.

Gruß

Sven

Das ist eine ziemlich gute Idee, aber aus welchem Material sollte der Stab sein? Geht ein Plastiklineal, mit einem Wollpulli aufgeladen? Das habe ich gerade versucht und ich muss wohl etwas falsch gemacht haben, weil es nicht funktioniert hat.

Experiment zum Thema Wasser: Oberflächenspannung
Hallo,

Du kannst eine Stecknadel auf dem Wasser schwimmen lassen. Wenn Du dann ein paar Tropfen Spülmittel ins Wasser gibst, sinkt die Stecknadel.
Es ist recht knifflig, die Nadel genau waagerecht und genau auf die Oberfläche zu legen, ohne sie sofort zu versenken.
Leg zuerst ein winziges Stück Papier aufs Wasser, darauf platzierst Du die Nadel. Wenn das Papier nass wird, sinkt es und die Nadel schwimmt.
Wenn die Nadel aus magnetischem Metall ist dreht sie sich in Nord-Süd-Richtung: dann kannst Du das Stichwort „Kompass“ einbauen.
Mit einem Magneten kannst Du sie auch lenken.

Fluctuat nec mergitur :wink:
Pit

Kannst ja elementaren Kalium reinwerfen…
Oder du kannst elektrolyse machen und bissl knallgasprobe