Experimentaltheater

Hallo liebe Community,

da ich zu nächster Woche ein Referat zum Thema „Experimentaltheater“ halten muss, allerdings nichts finde - sowohl im Internet als auch im 23-teiligen Lexikon - kann mir jemand etwas zu dieser Art des Theaters sagen?

Danke schon mal!

Hallo ja2306,

also bei google findest Du verschiedene Antworten, z.B. die fleischerei in Wien www.experimentaltheater.com
Im Grunde handelt es sich um Improvisationstheater, bei dem sich die Akteure eine Geschichte ausdenken und diese eigenständig auf die Bühne bringen. Dabei geht es meist darum, eine Nachricht, eine Meinung oder Ansicht zu vermitteln, mit den Stilmitteln eines Theaters. Bei Experimentaltheater geht es evtl, noch ein Stück weiter, in dem man neue Sachen probiert, mehrere Theaterstile miteinander kombiniert, etc.
In Dresden gibt es z.B. das Projekttheater, das in diese Kategorie gehören dürfte.
Zugegebenermaßen sind sehr viele Ergebnisse in Englisch, aber mit der Hilfe des Google-Übersetzers bekommst Du vielleicht eine Idee davon, was dort an Informationen angeboten wird.

Gruß und viel Erfolg
Jens

nächste Woche, das fällt dir ja früh ein.
Von Experimentaltheater hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht viel gehört oder gelesen. Ich denke aber es ist eine Theaterform, die außerhalb der klassischen Theaterstücke arbeitet mit besonderer Musik, Performances, politischen oder gesellschaftlichen Themen etc. Im Netz findest du zwar wenig, aber wenn du suchst, doch etwas.
Hier steht eigentlich alles, was du brauchst:
www.experimentaltheater.com
LG
Martin

Sory, dazu kann ich dir leider keine Tipps geben.

Herzlicher Gruß

Hallo,
ich bin weder Theater, -noch Literaturwissenschaftlerin und auch keine Expertin auf diesen Gebieten. Daher kann ich die Frage bzgl
Experimentaltheater leider nicht beantworten. Sorry

Servus,
ich verstehe unter diesem Begriff das Improvistaionstheater. Gibt den Begriff mal unter Wikipedia ein. Vielleicht ist das was, das du verwenden kannst.
Dein Begriff ist mir jetzt nicht so geläufig.
LG