Experimente mit Blut?

Also, wir schreiben ja bald die Facharbeit und ich würde auch gern etwas praktisches dazu machen (sprich: ein Experiment).
Es sollte ein Experiment sein zur Enzymatik, Genetik, Neurologie oder Cytologie.
Ich denke vor allem bei der Neurologie wird man Probleme haben an entsprechenede Zellen zu gelangen, aber auch bei den anderen wird es nicht leicht werden.
Ich habe schon oft gehört, dass es Experimente mit Blut gibt (und Schweineblut ist ja auch relativ leicht zu beschaffen)…könnt ihr mir da ein paar anregungen geben, was man damit machen könnte?
Schonmal danke im vorraus! :smile:

Aus Blut bzw. dem Serum daraus kann ein Laborarzt über hunderte von Inhaltstoffen Krankheiten erkennen aber auch auf Zustände des Körper (Fitness, Angst … ) rückschließen.
Ich habe in meiner Diplomarbeit menschliches Blut aufbereitet und aus den weißen Blutkörperchen Enzyme extrahiert, die im Bindegewebe aktiv werden.
Du siehst: mit Blut lässt sich viel anfangen. DMA extrahieren, nicht zu vergessen.
Je nach Ausstattung „deines Labors“ können vielfältige Fragen gestellt werden.
Bei Schweinen würde mich spontan interessieren, in welchen Schlachthäusern mehr Angst entsteht als in anderen. Ob ich aus der Schweinemast Antibiotika im Blut nachweisen könnte
Mit Menschenblut lassen sich auch die Fitness deiner Klassenkameraden messen (vor und nach einem Trainingsprogramm (über Laktatwerte, Sauerstoffstättigung…)
und und und
Viel Spaß damit
J. Stubenrauch

das problem ist ja, ich hab kein „Labor“…ich besitze zwar reagenzgläser und kühlmöglichkeiten, ich käme auch an einen bunsenbrenner, aber die möglichkeiten sind natürlich doch beschränkt…
das mit dem nachweis der angst interessiert mich
was bräuchte ich denn an vorraussetzungen um beispielsweise adrenalin nachzuweisen (ist doch denk ich mal indikator für angst?)
bei dem menschenblut könnte es probleme geben, ich denke nicht, dass ich damit arbeiten darf…

ohne Laborgeräte geht in diesem Bereich gar nichts. Das können nur Heilpraktiker, behaupten sie zumindest.

Trotzdem viel Glück