Experimente mit Excel auswerten

Hallo,

wie kann ich kleine Experimente mit Excel auswerten?
Ich habe 10 Werte für Gruppe A und 10 Werte für Kontrollgruppe B. Ich möchte wissen wie wahrscheinlich es ist dass die Mittelwerte unterschiedlich sind, ich brauche 90% Wahrscheinlichkeit. Welche Formeln kann ich dafür nutzen, irgendwas mit t-Score?

Danke

Lese und lerne die Statistik
Es geht nicht nur um reine Werte.
Viel Erfolg beim Lernen Werner

Hallo,
kenne den Begriff leider nicht auf deutsch, aber Du suchst den Two-Sample t-Test.

Formeln kann man hier so schlecht tippen, von daher: https://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda353.htm

Danke, es gibt mehrere Formeln für t-Test im Excel. Weiss vielleicht jemand welche ich in diesem Fall nehmen soll und welche Parameter?

Nein. Das musst du schon selber herausfinden. Schließlich weiß niemand hier, was du eigentlich tun und wissen willst.

Laut Excel-Doku

T.TEST(array1,array2,tails,type)

array1 und array2 sind Deine Daten.
type ist 2 (gleiche Varianz) oder 3 (ungleiche Varianz).
tails ist 1 oder 2. 1 Falls Du davon ausgehst, daß die Mittelwerte nur in eine Richtung abweichen können (nur größer oder nur kleiner sein können), und 2, falls Du davon ausgehst, daß Abweichungen in beiden Richtungen möglich sind.

Heraus kommt die Wahrscheinlichkeit, daß die Null-Hypothese stimmt, sprich beide Mittelwerte gleich sind.

Ob Du das nehmen sollst, gerade weil Du ja von Ungleichheit ausgehst, ist noch mal eine ganz andere Frage. Es gibt so viele Prozesse, für die der Mittelwert gar nicht definiert ist, Cauchy-verteilte Zufallsvariablen zum Beispiel. Hier könnte ein WMW-Test geeigneter sein: Dieser testet, ob zwei (beliebige) Verteilungen bis auf Location gleich sind.

Danke, es funktioniert, ich habe es heute ausprobiert. Als Type habe ich gleiche Varianz genommen, weil es meistens um ähnliche Werte geht, nur nach oben oder unten verschoben.
Nur so nebenbei, wie kann man mit Excel eine Glockenkurve generieren? Wenn ich Zufallszahlen aus einem Bereich generiere, sind sie alle gleich wahrscheinlich, aber ich brauche dass die Mittelwerte viel häufiger vorkommen als die Ränder.

Transformation. Packe den gleichverteilten Zufall (RAND) in die Quantilfunktion der Normalverteilung (NORM.INV).