Ich unterrichte in einer extrem lebhaften 6. Klasse Gymnasium mit einer fürchterlich schlechten Klassengemeinschaft. Der Umgang ist einfach nur brutal. Ich möchte nicht immer nur Strafarbeiten aufgeben, die der Schüler für sich macht, ich möchte, dass er was für alle „tun muss“. Z. B. bei unangemessenem Benehmen Kuchen backen oder das Klassenzimmer säubern.
Fallen euch noch solche sozialen Arbeiten ein, die das Klima verbessern könnten?
Grünpflanzendienst fällt mir spontan ein. Günstige Pflanze wie Chlorophytum besorgen (vielleicht von zu Hause) und diese vom Schüler pflegen lassen. Mit zwei drei Blumen sieht der Raum auch etwas besser aus. Und die Pflanze mus ja nicht die Lehrerin bringen. Oft hat man Zimmerpflanzen, die man nicht gebrauchen kan…
ich möchte mal bezweifeln, dass ein Erfolg vorprogrammiert ist und kann es mir nicht vorstellen, dass gemeinsame Strafdienste der Zusammengehörigkeit förderlich sind. So etwas mag vielleicht noch in Texas oder Louisiana im Knast funktionieren aber einen Strafkatalog zusammenzustellen finde ich gediegen. Maßnahmen die auf das „Vergehen“ bezogen sind und vielleicht noch mit gemeinsamen Gesprächen verbunden werden sollte da etwas mehr bringen oder?
Adventszeit: einen überdimensionalen Kalender basteln lassen, und für die ein Kästchen öffnen, die sich gut betragen haben
(hab ich noch von früher in Erinnerung)
einen überdimensionalen ABAKUS basteln lassen und ein paar Einführungen daran geben (hat uns „damals“ viel Spaß gemacht als Kinder)
ein kleines „ALLGEMEINWISSENSBRETT“ basteln und jede Woche eine interessante Story zur Allgemeinbildung dranpappen
berühmte Leute
berühmte Erkenntnisse
Fragen aus dem Alltag
kulturelle Allgemeinbildung
(für eine 6. Klasse fällt mir nichts ein, aber für ältere Schüler könnte man da dranheften „Zu welchem Anlaß wurde die AIDA komponiert? [Eröffnung Suezkanal, wenn auch erst 2 Jahre danach Uraufgeführung]“
— also solche kleinen Sachen, die man liest und die hängenbleiben
ein „KREATIVBRETT“ basteln lassen und besondere Leistungen der Schüler ausstellen (Bilder, Gedichte, …)
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ist zwar keine Hausaufgabe oder Strafarbeit…kann aber das Klassenklima schon verbessern.
Wichteln:
zettel vorbereiten mit allen Namen der Schüler drafu. jeder Schüler zieht einen Namen u8nd „bewichtelt“ ihn oder sie während der Adventszeit. Es sollte abgemacht werden, ob und wie viel Geld (wir hatten damals das Limit 5 DM) ausgegeben werden soll. In Ferienlagern haben wirs uch schon nur mit guten Taten gemacht.
Hat sehr gut geklappt. Und die Schüler bzw. Freizeitteilis sind sich näher gekommen.