Hallo Für meine Seminararbeit in Chemie möchte ich Zahnpasta herstellen. Es gab bis jetzt immer von Elmex einen kostenlosen Experimentierkasten mit Elmex-Gelee. Den gibt es jetzt aber leider nicht mehr… Weiß irgendjemand etwas über diesen Experimentierkasten? Oder hat jemand schon mal so etwas ähnliches von einer anderen Firma gehört? Schonmal danke!!
Hallo
Für meine Seminararbeit in Chemie möchte ich
Zahnpasta herstellen. Es gab bis jetzt immer von Elmex einen
kostenlosen Experimentierkasten mit Elmex-Gelee. Den gibt es
jetzt aber leider nicht mehr…
Hallo Julia,
was Du meinst, ist wahrscheinlich das Experiment, wie man die Elmex-Gelee-Schutzwirkung für Zähne augenfällig machen kann:
Man taucht ein Ei mit einer Hälfte in Elemx Gelee ein und legt es dann in Essig ein.
Der von Elmex Gelee bedeckte Teil wird vom Essig nicht angegriffen, wohingegen bei dem übrigen Teil eine Bläschenbildung anzeigt, dass der Kalk der Schale angelöst wird.
(Richtig an dem Experiment ist, dass Schmelz durch Fluoride in der Tat säureresistenter wird - falsch ist, das Zähne nur aus schierem Kalk bestehen und sich so einfach wie eine Eischale in Essig auflösen lassen.)
Dazu braucht man aber keinen Experimentierkasten; dazu genügt ein Eierbecher, Elmex Gelee und ein Glasgefäß mit Essig.
Das ganze hat allerdings mit Zahncreme-Herstellung nur insofern zu tun, als moderne Zahncremes ebenfalls Fluoride enthalten, die den Zahnschmelz stärken. Aber Fluorid ist in ihnen nur ein Stoff unter vielen; vor allem sind die eigentlichen Putzkörper drin, die in der Lage sind, Beläge wegzuputzen, außerdem Schaumbildner, Tenside, Geschmacksstoffe etc. etc. …
Im Internet finden sich einige Seiten zu Zahncremes und ihrer Zusammensetzung, da kannst Du mal nachlesen, z. B. hier:
http://www.zahnpastainfo.de/
Das Herstellen wird nicht ganz einfach sein …
Lieben Gruß
Dantis
Vielen Dank! Dieses Experiment meinte ich zwar eigentlich nicht, das habe ich selber auch schon gefunden und durchgeführt, aber trotzdem danke.
Sie wissen also sonst auch nichts über den Experimentierkasten oder?
Sie wissen also sonst auch nichts über den Experimentierkasten
oder?
Hallo Julia,
nein, von einem Experimentierkasten weiß ich nichts.
Weiß auch nicht, was da drin sein könnte …
Ob das Einschmieren eines Eis mit einer Fluorid-Zahncreme - im Gegensatz vielleicht zu einer fluoridfreien Paste - auch ähnliche Reaktionen wie das o. g. Elmex-Gelee-Experiment bewirken würde, weiß ich auch nicht, müsste man vielleicht mal ausprobieren.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo Dantis,
ok gut, auch kein Problem.
Und ja, ich habe das Elmex-Gelee-Experiment bereits variiert und nicht nur elmex gelée hergenommen, sondern auch andere Zahnpasten, mit jeweils unterschiedlich viel Fluorid. Es bewirkt also auch ähnliche Reaktionen.