Ich habe ein IBM Laptop T43, das bekanntermaßen eher für den Büroeinsatz gedacht ist. Ich würde gerne MP3-Files darüber abspielen. Der Klang aus dem Ding ist aber zu schlecht. Nun die Frage: Verbessert sich der Klang wirklich, wenn ich eine externe USB Soundkarte an das Gerät anschließe? Und wenn ja, welche???
preiswert und nach bisherigen Erfahrungen (mit anderen Terratecprodukten) ganz gut
http://www.terratec.net/de/produkte/sound/usb.html
… IBM Laptop T43 … Ich würde gerne MP3-Files darüber abspielen. Der Klang aus dem Ding ist aber zu schlecht…
Verbessert sich der Klang wirklich, wenn ich eine externe USB Soundkarte an das Gerät anschließe? …
Der schlechte Klang liegt meistens nicht an der Soundkate, sondern an den Lautsprechern:
–> externe Soundkarte verbessert den Klang nicht.
–> „aktive“ Lautsprecher (mit eigenem Verstärker) an die Kopfhörerbuchse anschließen.
Bernhard
… an den Lautsprechern liegt es nicht. Ich habe den Rechner per Chinch an die HiFi-Anlage angeschlossen. Alles nach der Chichbuche macht (potenziell) Klang. Daher die Idee, es läge an meinder Soundkarte … und die Frage, ob der Klang mit einer vernüftigen USB-Soundkarte besser werden kann. Ich habe aber nicht ausreichend technisches Verständis darüber, ob der „originale“ Klag wirklich mehr oder winiger direkt vom Mainboard ohne Klangverlust an die USB-Buchse geht. Dan müßte es ja mit eine hochwertigen USB-Soundkarte gehen.
Hallo Jens,
der schlechte Klang trotz HiFi-Anlage wundert mich. Dann muss der Schaltungsdesigner deiner Audioschaltung aber mächtig Murx entwickelt haben. Aus meiner Erfahrung eher ungewöhnlich. Oder die Klangeinstellungen deiner Soundchips sind verstellt oder das Quellmaterial klingt schon schlecht.
Hast du schon mal alle Klang-Einstellmöglichkeiten durchgespielt?
Die Soundkarte bzw. deren Chipsatz erhält die digitalen Daten in der Regel unverfälscht. Theoretisch wäre es möglich, über den Treiber neben der Anpassung des Datenformats auch eine Signalbeeinflussung vorzunehmen. Ich nehme an, dass das nicht gemacht wird.
Bernhard