Hallo an alle,
ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit dem italienischen Polizeisystem weiterhelfen kann! Ich recherchiere für eine Geschichte (die in Rom spielt), und habe zwar ziemlich viele Informationen gefunden, die aber teilweise etwas ungeordnet und für mich irgendwie nicht richtig durchschaubar waren. Wer weiß, welche Polizeistelle für Mord zuständig ist? Auf jeden Fall (so wie ich es verstanden habe), schon einmal die Polizia di Stato, die wiederum dem Innenministerium untersteht. Innerhalb des „Dipartimento della Pubblica Sicurezza“ (Hauptabteilung für öffentliche Sicherheit) gibt es 12 Abteilungen, z.B. „Polizia Criminale“, „Polizia Scientifica“ etc. Jedoch gibt es auch eine mobile Kriminalpolizeieinheit (Squadra Mobile), sowie ein Sondereinsatzkommando (NOCS).
ABER: Wer kommt denn jetzt an einen Tatort?? Der Leiter der „Squadra Mobile“? Der Leiter der „Polizia Criminale“?
Und ist der Polizeipräsident (Questore) der Vorgesetzte von beiden? Oder gibt es dementsprechend keine weiteren „leitenden Beamten“?
Puhh, viele Fragen, ich weiß! Kann jemand helfen??
Tausend Dank und noch einen schönen Nachmittag!! Melanie
P.S: Ich war natürlich auch auf den italienischen Homepages dazu, das brachte mich aber nicht weiter, mein Italienisch ist dafür einfach nicht gut genug.