Experten, Aquariumbeleuchtung LED`s

Hallo ihr Experten der Elektronik ,
folgendes Problem !!!

Möchte bei meiner Aquariumbeleuchtung LEDs einen Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang simulieren ,des weiteren soll es unabhängig dimmbar und zeitgesteuert(z.B. 08.00 Uhr "EIN" und 22.00 Uhr "AUS") sein, die gesamten Funktionen sollen über Funkfernbedienung gesteuert werden . Mein Gedanke war es die Strg. mit einer Siemens-LOGO zu realisieren, bei dieser hab ich aber das Problem, mit der Sonnenaufgang und Sonnenuntergans Funktion, sowie das finden eines passenden Dimmers (Unabhängig Ein und Aus + Dimmfunktion).
LOGO ist vorhanden (12 IN 8 Out),
Funkdimmer (dieser: http://www.led-technik-shop.de/epages/15513058.sf/de…)
sowie ein 12 Volt Netzteil zur Spannungsversorgung.
Für jede Antwort bin ich dankbar…

Gruß
Schirmchen

Hallo Schirmchen, mir ist bekannt, dass meine Lieferanten Aquarienleuchten mit solchen Steuerfunktionen liefern können, kann aber im Moment keine genaueren Angaben machen.
Trafo´s- natürlich IP67- sind sehr preisgünstig in den Größen 10…250W lieferbar und lagernd. IP67 besagt, dass diese wassergeschützt sind (voll gekapselt).
Viele Grüsse von Lux-lighting.at

Leider ist mein Technike krank , so dass ich Ihnen diese Frage leider nicht beantworten kann

Hallo.
Da kann ich dir nicht helfen.
MfG
H.-P. Henze

Hi!
lumlight hat zum Beispiel eine 12V Steuerung für RGB und Weiß, die vorprogrammiert ist und freie Kanäle hat, für eigene Programme. PWM-steuerung, also nicht die Spannung sondern die Länge des Leuchtimpulses wird gesteuert. Hat aber keine Funkfernbedienung sondern Kabel, was ich auch besser finde, beim Suchen. Kann man schöne rote Sonnenaufgänge mit machen und auch sonstige Effekte, Tageslichtschwankungen etc.
Gesteuerte Spannungregler, wo ich eine Kurve von 0 bis 12 Volt auf eine Zeit eingeben kann suche ich selber, da ich gerne einen anderen Trick beim Steuern verwende.
Grüße Uli

hi schirmchen,
ich wuerde einfach mehrere getrennte leds verwenden, die ueber die siemens nach und nach zu- bzw weggeschaltet werden.
ist zwar stufig, aber bei 8 outputs kommt es schon ziemlich hin.
in jede outputleitung kommt noch eine seriendiode (1n4001 oder so aehnlich)vor den leds
und vom dimmerausgang je eine seriendiode zu den einzelnen leds
so hast du ein ODER-gatter & die dioden verhindern gegenseitige beeinflussung - entweder kommt die ledspannung von der siemens oder vom dimmer - so kannst du mitten in der nacht die sonne aufgehen lassen.
nachteil:
*am tag kannst du das licht nicht abschalten - nur ueber die siemens
*wegen der dioden verlierst du 0,7volt (was aber nicht unbedingt auffaellt
das waere so die einfachste moeglichkeit mit den vorhandenen teilen - ohne eine 100eur+ steuerung
mfg J

Da kenne ich mich nicht aus.

Hallo Schirmchen,

hierbei habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruß Werbewilli

Hallo Schirmchen
Leider kann ich Dir bei Deiner Anfrage betreff:Aquariumbeleuchtung nicht helfen aber ich hoffe für Dich,dass Dir jemand helfen kann.
Gruss Problemi

Hallo Schirmchen,

deine Frage und Anforderung ist sehr komplex. Ich befürchte ich kann nur zum Teil helfen.
Um Sonnenaufgang/untergang, bzw. Tagesverlauf zu simulieren, musst du die Lichtfarbe deiner Aquariumbeleuchtung verändern können. Kaltweiss am morgen und abend, tagsüber etwas wärmer. Dies soll das Algenwachstum fördern.
Die Idee das mit einer Siemens-logo zu realisieren, ist sicherlich möglich, so du auch diese programmieren kannst.
Nun geht um die Schnittstelle. Ein Funkdimmer wird dir da nur wenig helfen. Die Ankopplung ist da wohl etwas aufwendig. Besser wäre eine Steuerung über 1…10V-Schnittstelle, welche du dann z.B. über die Ausgänge der Steuerung und einem ggf. DA-Wandler ansteuern könntest.
Sinnvoll sind zwei LED-Beleuchtungskreise mit z.B. 2700K und 7000K. So kannst du diese dann mischen und so jede Tageszeit simulieren.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Tom
www.led-profi.org