Experten, Aquariumbeleuchtung LED`s

Hallo ihr Experten der Elektronik ,
folgendes Problem !!!

Möchte bei meiner Aquariumbeleuchtung LEDs einen Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang simulieren ,des weiteren soll es unabhängig dimmbar und zeitgesteuert(z.B. 08.00 Uhr "EIN" und 22.00 Uhr "AUS") sein, die gesamten Funktionen sollen über Funkfernbedienung gesteuert werden . Mein Gedanke war es die Strg. mit einer Siemens-LOGO zu realisieren, bei dieser hab ich aber das Problem, mit der Sonnenaufgang und Sonnenuntergans Funktion, sowie das finden eines passenden Dimmers (Unabhängig Ein und Aus + Dimmfunktion).
LOGO ist vorhanden (12 IN 8 Out),
Funkdimmer (dieser: http://www.led-technik-shop.de/epages/15513058.sf/de…)
sowie ein 12 Volt Netzteil zur Spannungsversorgung.
Für jede Antwort bin ich dankbar…

Gruß
Schirmchen

Hallo Schirmchen,

vielleicht passt das ja :
http://www.mikrocontroller.net/topic/213210
Beachte auch den Hinweis auf „LED-TREIBER“

Gruß
BN

Hallo,

also mit dem LOGO kannst du den sonnen unter gang nur schwer simulieren,
doch vieleicht mit Bascom Mikrokontroller Programation und na schaltung.
Anderst wird es schwierig, hoffe ich konnte dier witer hellfen!

bis dann, elektromich

Das einfachste wäre wohl ein dimmbares LED Netzteil mit 0-10V Schnittstelle zu nehmen. Wenn man jetzt noch eine Logo mit 0-10V Analogausgang hätte, wäre es toll… bei einem 0/4-20mA Ausgang geht man über einen 500Ohm Widerstand und greift von dem die 0-10V ab…

Alternativ müsste man einen Kondensator laden, und über den die Spannung für die 0-10V Schnittstelle abgreifen… die Geschwindigkeit für die Ladung kann man über den Vorwiderstand einstellen… oder über ein Poti…

mit dem Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang simulieren. meine ich nur das das Licht langsam heller bzw. langsam dunkler werden soll. zu einer bestimmten zeit…