Experten für chinesische Medizin gesucht

Hallo,
habe schon bei der Experten-Suche geschaut, aber die Ausbeute war nicht so groß. Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der chinesischen Medizin informieren? Es geht um die Frage: OP (nicht überlebensnotwendig) oder Versuch einer Heilung bzw. Besserung durch chinesische Tees. Bin dankbar für jeden Tip. Weitere Infos ggfls. per PM.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

habe schon bei der Experten-Suche geschaut, aber die Ausbeute
war nicht so groß. Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der
chinesischen Medizin informieren?

grundsätzlich - auch wenn ich Dir genauer als google sagen könnte, wer in Deiner Nähe TCM praktiziert, hülfe es Dir nur, wenn:
Du hingehst, mit dem/der Betreffenden ein Beratungsgespräch vereinbarst und die Ratschläge/Therapie ausprobierst.

Ob TCM hilft oder nicht kommt auf den Einzelfall an. (ob Homöopathie hilft, kommt auf den Einzelfall an/ob traditionelle europäische Kräuterbasierte Arznei hilft, kommt auf den Einzelfall an/ ob moderne westliche Medizin-Chemie hilft, kommt auf den Einzelfall an/ ob Naturpraktiker helfen, kommt auf den Einzelfall an)

Es geht um die Frage: OP
(nicht überlebensnotwendig) oder Versuch einer Heilung bzw.
Besserung durch chinesische Tees. Bin dankbar für jeden Tip.
Weitere Infos ggfls. per PM.

ernsthaft Nelly - wenn Dir ein westlicher Medizinmann zur OP rät, wird er seine Gründe haben. Und warum bitte sollen ausgerechnet chinesische Kräuter helfen? Ich sage ja nicht, dass sie grundsätzlich nicht helfen. Doch wenn es tatsächlich so weit ist, dass Dir eine Operation vorgeschlagen wird, ist der „Schaden“ mit Sicherheit nicht mehr unerheblich. Kräutertherapien aller Art sind nur erfolgreich, wenn Patienten viel Zeit haben. Besserung innerhalb weniger Tage darfst Du nicht erhoffen.

viele grüße
Geli

auch wenn ich Dir genauer als google sagen
könnte, wer in Deiner Nähe TCM praktiziert,

Kannst du das bitte tun? Ich wohne in der Nähe von Wesel (Niederrhein). Bis 50 km Umkreis sind kein Problem.

Du hingehst, mit dem/der Betreffenden ein Beratungsgespräch
vereinbarst und die Ratschläge/Therapie ausprobierst.

Das würde ich ja tun.

Ob TCM hilft oder nicht kommt auf den Einzelfall an.

Aber es muss doch Erfahrungswerte geben.

ernsthaft Nelly - wenn Dir ein westlicher Medizinmann zur OP
rät, wird er seine Gründe haben.

Die OP ist mehr mein Wunsch. Der Arzt ist nicht dagegen, hat mir aber auch nicht dringend dazu geraten.

Kräutertherapien aller Art sind nur erfolgreich, wenn
Patienten viel Zeit haben. Besserung innerhalb weniger Tage
darfst Du nicht erhoffen.

Das tu ich ja gar nicht. Hauptsache Besserung.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

auch wenn ich Dir genauer als google sagen
könnte, wer in Deiner Nähe TCM praktiziert,

Kannst du das bitte tun? Ich wohne in der Nähe von Wesel
(Niederrhein). Bis 50 km Umkreis sind kein Problem.

ich fürchte, Du hast meinen Konjunktiv überlesen: „Könnte“. Ich kann es Dir nicht besser als google sagen. Aber - Du kannst Deine Krankenkasse fragen. Die wissen solche Dinge und geben in der Regel auch gerne Auskunft.

Wenn das nicht funktioniert:
http://www.tcminter.net/Artikel/tcm4999.htm

Du hingehst, mit dem/der Betreffenden ein Beratungsgespräch
vereinbarst und die Ratschläge/Therapie ausprobierst.

Das würde ich ja tun.

Ob TCM hilft oder nicht kommt auf den Einzelfall an.

Aber es muss doch Erfahrungswerte geben.

Natürlich. Das ist doch mit westlicher Medizin genauso. Jeder Arzt, ob nach europäischer oder TCM-Methode ausgebildet, weiß, dass Präparat A die Wirkung B erzielt. Weil es einfach seit jahrhunderten mit der Mehrzahl der Patienten funktioniert hat.

ernsthaft Nelly - wenn Dir ein westlicher Medizinmann zur OP
rät, wird er seine Gründe haben.

Die OP ist mehr mein Wunsch. Der Arzt ist nicht dagegen, hat
mir aber auch nicht dringend dazu geraten.

noch ernsthafter - wenn die OP weder zwingend noch dringend ist, warum ist sie Dein Wunsch?

Kräutertherapien aller Art sind nur erfolgreich, wenn
Patienten viel Zeit haben. Besserung innerhalb weniger Tage
darfst Du nicht erhoffen.

Das tu ich ja gar nicht. Hauptsache Besserung.

viele grüße
Geli

noch ernsthafter - wenn die OP weder zwingend noch dringend
ist, warum ist sie Dein Wunsch?

Darum geht es hier nicht. Darum beantworte ich diese Frage auch nicht öffentlich.

Ich brauche Ratschläge, kein Ausfragen.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

ich werde Dir gerne eine Möglichkeit für eine solche Therapie nennen. Hierzu brauche ich die ersten 2 Ziffern Deiner PLZ und bitte Dein Alter.

MfG Dr. med. Rolf H.
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly, ich denke da Problem hier ist, dass ersteinmal die Sinnhaftighkeit der einen oder anderen Methode abgewogen werden soll. Wenn dir mit der OP ein Krebsgeschwür herausgeschnitten werden soll, gibts keine Wahl,da können Kräuter nicht viel richten, wenn du zu Inkontinez neigst und den Schließmuskel zugeschnürt und einen etwas berechenbareren Beutelausgang gelegt bekommen willst, davor sollte dann doch nochmal was anderes Probiert werden.
Zur Diskussion hast du selbst mit angeregt, da du erst nicht gesagt hast, dass du selbst dir die OP verschrieben hast und dann dadurch dass du gesagt hast, dass du selbst dir die OP verschrieben hast.
eine vom Arzt verordnete OP kann man mal anzweifeln, ob sie denn wirklich nötig ist, oder ob Kräuter nicht auch helfen, für solch eine Diskussion muss aber bekannt sein, was du hast, zumindest in groben Zügen (Stoffwechselerkrankung, was mit dem Magen o.ä. reicht schon, das wären Krankheiten, die solch eine Überlegung rechtfertigen, Krebs o.ä dagegen nicht)
Die zweite Diskussion hier ist die, dass du dich freiwillig unters Messer legen willst. Manch einer assoziiert damit eine klassische WunschOP, wie eine Brustvergrößerung, auch dagegen helfen keine Tees.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die chinesische Kräutermedizin in D eher selten praktiziert wird, meist beschränkt man sich auf Akupunktur, vielleicht noch etwas Tuina. Such dir lieber eine Klinik in der auch echte Chinesen arbeiten. Ein Klassiker ist da http://www.tcm-klinik-koetzting.de/frameset.html

Stell dich aber auf eine mehrwöchige Kur und lebenslanges Befolgen von Ernährungsregeln ein. Und darauf, dass du erst nach Monaten eine Veränderung bemerkst. Bist du dir dessen bewußt? Wenn du schon eine OP als schnelle Lösung vorhast, kann TCM eigentlich keine Alternative mehr sein. Wenn du jedoch von der OP noch zurückschreckst und dein Zustand nicht so schlimm ist, dass man ihn noch eine Weile ertragen kann, dann kannst du dich auf TCM oder auch andre Vefahren einlassen.
Ich denke das war der Kern der ganzen vorherigen Fragen. Die Leute im Forum hier sind nicht überneugierig, sondern um etwas sagen zu können muß man erst mal wissen worum es geht. Da du weißt worum es geht, kannst du also all die vorherigen Fragen nehmen und sie in deinem Stillen Kämmerlein für dich beantworten. Und dann überleg mal wie du das nächste Mal reagierst, wenn einer dir schreibt:
ich hab eine Op vor mir, aber will erst mal abwarten und Tee trinken…

Für reine Infos hab ich bei den Experten mehrere echte Experten gefunden, gib mal TCM ein. Denen solltest du aber schon mitteilen um welche Krankheit es geht, denn ohne Diagose keine Therapie…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich erledigt…
Hi,
ich weiß nicht, was an meinem Posting schon wieder so zu Diskussionen angeregt hat. Meine Frage lautete schlicht und einfach: „Wo kann ich mich über die Möglichkeiten der chinesischen Medizin informieren?“ Die Zusatzinfo mit der OP war nur dazu gedacht, grob zu umreißen, um was es geht. Ich wollte hier keine Diagnose und keinen Rat, ob OP ja oder nein. Meine Frage hat sich aber erledigt. Ich habe in 50 km eine chinesische Ärztin gefunden, die in Shanghai studiert hat und bei der ich nächste Woche einen Termin habe.

Gruß
Nelly