Experten für Elektronik

Guten Tag,
Ich muss irgendeine Schaltung für die Schule bauen (Gymnasium 9Klasse).
Jetzt habe ich mir mal eine Ausgedacht, leider weiß ich nich ob das klappen kann.
Ich habe mir es so gedacht:
Ich baue eine Alarmanlage die nur bei Nacht Funktionieren soll jetzt meine erste Frage: Gibt es ein Lichtsensor der bei Licht keinen Strom fließen lässt?.
Ich würde eine 9V Blockbatterie an einen Lichtsensor anschließen nun meine 2 Frage muss da ein Widerstand rein wenn ja welcher ?
Und dann möchte ich wenn ein Dieb durch die Lichtschranke (in der Schaltung soll es ein Kabel darstellen das dann von mir heraus genommen wird) geht eine Diode ausgelöst werden soll
Kann mir da ein Experte bitte helfen was ich da noch mit einbauen muss ?
Gruß Florian

Hallo!
Also, bei mir ist das Basteln leider schon wieder viele Jahre her. Das heißt, ich hab nun keine tollen Ratschläge sofort bei der Hand. An Deiner Stelle würde ich aber einfach zu einem Elektronikgeschäft gehen (Conrad bei der SCS oder Technotronic oder Radio Bastler) und dort einen Bausatz kaufen (dann sparst Du Dir das Ätzen der Platine und kannst Dich auf das Löten konzentrieren). Ansonsten glaub ich nicht, dass Du „das Rad neu erfinden mußt“ und dass, wenn das Verwenden von Bausätzen nicht erlaubt sein sollte, Du sicherlich eine Schaltung aus einem Buch verwenden kannst.
Lg Klaus

Hey Florian

ICh hab nach kurtzen nuschen im Internet was gefunden was dir mit sischrheit weiterhelfen kann:smile:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Einfache…
mfg
Para

Hallo Florian, leider kann ich nicht helfen. Ich bin nur ein „interessierter Elektronikbastler“. So habe ich mich auch bei Wer-weiß-Was eingetragen. Zur Lösung des Problems wünsche ich viel Erfolg.
Herzliche Grüße Siegfried

Hallo Florian,

eine Skizze wäre hilfreich, wie du dir das bisher vorgestellt hast.
Was soll zum Beispiel heissen, „eine Diode wird ausgelöst“? Leuchtdiode geht an?

Eine Lichschranke an sich ist schon etwas kompliziertes. Ok, die willst du mit einer Drahtbrücke simulieren, die einen Strom unterbricht.

Es sieht also so aus:

1. Nacht -> Lichtsensor lässt keinen Strom durch (so sind die einfachen Lichtsensoren: dunkel = hochohmig = kein Strom)
  2. Lichtschranke unterbrochen = kein Strom.

2x kein Strom = Alarm.

Dann könnte man sich denken:

1. Widerstand von Plus über Lichtsensor(widerstand) an GND.
  2. Widerstand von Plus über Drahtbrücke an GND.
    Wenn bei beiden die GND-Verbindung weg sind, dann ist beides auf Plus-Potential.

Es gibt eine sogenannte UND-Logik, die am Ausgang auf Plus geht, wenn Eingang A UND Eingang B auf Plus liegen (und nur dann!).
Mit diesem Plus am Ausgang könnte man dann die Diode bzw. den Alarm auslösen. So eine UND-Logik ist zum Beispiel in einem IC 74HC00, google mal danach.

Gruß
Klaus