Experten: was wird aus SuSE-Linux?

http://www.heise.de/newsticker/data/odi-04.11.03-000/

Also, auch wenn ich immer ein großer Netware-Fan gewesen bin, aber ich glaube nicht, dass Novell-SuSE (NuSE? Susell?) das überleben wird. Novell hat bislang vieles richtig gemacht, wenn es um Netware ging. Ging es um andere Dinge (Unixware, Word Perfect), dann bewiesen die ein nicht so glückliches Händchen…

Ich sehe die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Zwar bleibt Linux frei, aber die Distributoren werden immer unfreier, und die sind schon nicht ganz unwichtig. Eine Menge Entwicklungsarbeit ist ja gerade dort finanziert worden.

Novell ist jetzt im Besitz von SuSE und Ximian. Das ist schon lustig, weil ich seit drei Jahren immer SuSE-Linux und Ximian-Gnome installiere :wink: Naja, vielleicht hab ich ja bald wieder eine rote Novell-Packung auf dem Tisch stehen :smile:

Stefan

Ich sehe die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Zwar bleibt
Linux frei, aber die Distributoren werden immer unfreier, und
die sind schon nicht ganz unwichtig. Eine Menge
Entwicklungsarbeit ist ja gerade dort finanziert worden.

Ich habe heute auch erst einmal schlucken müssen, aber nach
einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich
nicht viel ändern kann. SuSE hat sich seit einiger Zeit so sehr
kommerziell gegeben, dass der Untershied zu dem
Geschäftsgebaren von Novell ziemlich dahin geschwunden ist.
Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich - obwohl ich von
'94 bis 2001 immer SuSE auf meinen Rechnern hatte - auf Debian
umgestiegen bin.

Deswegen: Mach’ Dir nicht zuviel Gedanken :wink:

Hallo,

'94 bis 2001 immer SuSE auf meinen Rechnern hatte - auf Debian
umgestiegen bin.

Da sind wir schon zu zweit, ich bin auch 2001 auf Debian umgestiegen und seit dem sehr zufrieden.

Gruß
Tilo

Ging es um andere Dinge (Unixware,
Word Perfect), dann bewiesen die ein nicht so glückliches
Händchen…

Stefan

…ja, Sorgen sollte man sich wohl machen. Aber hinter NOVELL stecht auch IBM.
Der Coup dient nur der Imagewerbung. Viele würden wohl bei IBM nicht mehr SUSE kaufen!!! Ich für meinen Teil seh mich jetzt, nach Jahren mit SUSE mal Richtung DEBIAN wieder mal um. Woody hab ich hier noch schlummern, mal sehn was die im neuen Release bieten werden.
SUSE lief nur so schön am ISDN mit AVM - aber da soll es ja jetzt auch Unterstützung für RH-Fedora geben, vielleicht auch für andere bald.

Ich fand aber in anderen Foren, ne Menge böse Worte über SUSE. Damit haben die sich viele, viele Fans vergrault. Es gibt Kommentare bis hin zu „…Anbiederung an die Amerikaner, …wie eine Hure…“.
Da spricht sehr viel Enttäuschung aus dem Text.

War wohl doch nur alles Business - und der kleine Enduser ist für die Bosse da oben nur noch das Mittel zum Zweck von gestern gewesen. Heute zählen nur noch Dollars. Aber man sieht ja weltweit, daß auch mit Dollars nicht alles machbar ist. …oder sieht Georgie-Boy heute glücklicher aus ???

Grüße zum Sonntag

Werner

http://www.heise.de/newsticker/data/odi-04.11.03-000/

Ich sehe die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Zwar bleibt
Linux frei, aber die Distributoren werden immer unfreier, und
die sind schon nicht ganz unwichtig. Eine Menge
Entwicklungsarbeit ist ja gerade dort finanziert worden.

Auch mir geht es so: ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Znuächst denke ich, ist dies ein ERfolg für SuSE – und den gönne ich denen auch.

SuSE ist eine Firma, deren primäres Ziel ist, Geld zu verdienen. Das ist gerechtfertigt und das tut man dort offenbar auch.

Der Aufkauf ist insofern ein gutes Zeichen, was darauf hindeutet, daß sich „Linux“ durchsetzt. Und damit meine ich nichteinmal Linux selber, sondern offen standarsisierte und gut dokumentierte Systeme.

Andereseits sehe ich auch die Gefahr einer Machtkonzentration, daß Firmen, die bislang gute Beiträge in die Open Source Bewegung eingebracht haben, beginnen könnten, nicht-freie Aufsätz zu entwickeln (und sei es bei der Unterstützung von Hatdware) so daß Linux (als Kernel und Basissystem) zwar weiterhin frei bleibt, aber wichtige Funktionen dann doch an einen Hersteller gebunden werden.

Novell ist jetzt im Besitz von SuSE und Ximian. Das ist schon
lustig, weil ich seit drei Jahren immer SuSE-Linux und
Ximian-Gnome installiere :wink: Naja, vielleicht hab ich ja bald
wieder eine rote Novell-Packung auf dem Tisch stehen :smile:

Ich habe mit SuSE angefangen und bin durch verschiedene Umstände dort eher hängengeblieben. Auf den nächsten Rechner werde ich aber ein Debian Woody werfen. Das hängt damit zusammen, daß dieHardware eher mickerig wird und ich das Ding ersteinmal „nur“ zum Spielen nehme und nicht „produktiv“…

Sebastian