Hallo zusammen,
ich bin auf eine interessantes Phänomen gestoßen und bitte euch um euren Kommentar dazu:
Seit Jahren ist meine Bildschirmauflösung 1280x1024 Pixel und bin auch vollkommen zufrieden damit.
Jetzt ist bei der Neuinstallation eines Wallpapers die These aufgekommen, dass diese ja nicht „richtig“ sei. Begründung: Das Seitenverhältnis der Bildschirmauflösungen sei immer 4:3.
Das kann ich soweit nachvollziehen: Bei 800x600 und 1024x768 mag das ja auch stimmen. Die Auflösung 1280x960 sieht aber bei mir komplett verzerrt aus, die Buchstaben sind auf einmal vertikal in die Länge gezogen.
Richtig stutzig bin ich dann aber geworden, als man mir empfohlen hat, mal in Photoshop ein Quadrat aufzuziehen und das in verschiedenen Auflösungen mal am Bildschirm mit dem Lineal nachzumessen: In der Tat war das Quadrat in der 1280x960 tatsächlich quadratisch, in der 1280x1024 jedoch nicht.
Wo liegt hier der Haken? Ist meine Bildschirmdarstellung falsch? Oder habe ich einfach nur falsche Sehgewohnheiten? Oder liegt es vielleicht an meiner Grafikkarte?
es ist richtig, daß die korrekte auflösung für 4:3 1280 x 960 ist. Grafiker und Videotechniker sind da eigen und diskutieren gern darüber (vielleicht nur, um zu zeigen daß sie es wissen). Das dumme ist nur, daß die industrie das anders sieht und so kaufst du dir einen 19" tft-monitor, bei dem die optimale auflösung 1280 x 1024 ist, obwohl es ein 4:3 monitor ist. Wenn du nen schlechten hast, dann zeigt er das bild bei 1280 x 960 unscharf, weil er interpolieren muß (meiner zum glück nicht). Möglicherweise ist das bei tft´s deshalb so, weil sonst der bildpunktabstand zu groß ist, was wiederum zu schwammigen bildern führen würde. Du hast warscheinli keinen 19er tft… is nur als beispiel gedacht.
Aber die sinnhaftigkeit ist mir nicht bekannt. Ich seh keinen unterschied, wenn ich nen spiel, oder am desktop in 1280 x 1024 oder auch mit 960 fahre (außer, daß das tft natürlich interpolieren muß).
Wenn du augen hast, die bei solchen details heikel sind, dann fährst normal mit der 960er auflösung. Der vorteil beim spielen ist, daß es weniger leistung braucht als 1280 x 1024.
Klar, daß im Grafikbereich die 960er auflösung öfter gebräuchlich ist.
Wenn dein bild schlecht ist kanns am monitor, treiber oder an der graka liegen (eventuell an deinen augen, weil du die andere auflösung gewöhnt bist?), vielleicht auch an der bildwiederholungsfrequenz (die hat aber kaum was mit verzerrungen zu tun.
Manche graka können auflösungen außerhalb von 640 x 480, 800 x 600, 1280 x 1024 usw. schlechter darstellen. Eventuell ist die treiberoptimierung schlecht, weil die meinen, daß eh keiner die auflösungen dazwischen verwenden…