Expertenbefragung mit Excel ?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich möchte mit Excel Experteninterviews führen in Form einer Korrelationsmatrix. Der Proband soll 30 Merkmale (y-Achse) zu 50 Merkmalen (x-Achse) zueinander in Beziehung setzen. Bsp.: welchen Einfluß hat Merkmal X1 auf die Erfüllung y1/y2…
dann: welchen Einfluß hat Merkmal x2 auf y1/y2… usw.
Kann man hierfür irgendein Formular oder ähnliches erstellen, wo der Proband sich nicht mehr manuell in der Matrix bewegen muß, sondern automatisch von Excel gefragt wird und in Form von Buttons a)kein Éinfluß b)Einfluß c)großer Einfluß antworten kann. Excel fragt so alle möglichen(gewünschten) Kombinationen ab und trägt die Werte 0/1/2 in die Matrix ein.
Wenn Sie hierzu irgendeine Idde haben, „ohne den teuren Programmierer einzuschalten“, wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

Erk Rönnefarth

PS: vielleicht ließe sich das ganze über Access besser realisieren??

Hallo

Mit Excel geht das auch. Sogar einfach ohne viel Programmierkenntnis. Excel wird jedoch vorrausgesetzt.

Also ohne weitere Daten zu kennen, würde ich sagen, daß man die Antworten auf die Fragen mit Hilfe einer Übergangsmatrix in die andere Matrix überführen kann. Die Übergangsmatrix muß also enthalten, wie sich welche Fragen auf welche Punkte der Matrix auswirken. So kann man später auch das Modell ändern, ohne es komplett neu zu erstellen. ICH würde jedoch VBA in das Modell miteinbeziehen, da man so die Dialoge (Buttons) besser gestalten kann und mehr Möglichkeiten hat.

Viel Glück
Ralph
P.S. So teuer sind Programmierer auch nicht, sondern nur ihr Geld wert. :smile: