Expertenchat vom 28. Nov

Guten Tag

Kann mir jemand plausibel begründen, weshalb ein Jüngling ein so komplexes Thema wie Spam in einem Experten-Chat (28. Nov) moderiert?

Ist es ein Wunderking mit IQ von 200 oder hat aus versehen einen erfolgreichen Virus mit WSH geschrieben? :->

Besten Dank für Infos und Hinweise.

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Wahrscheinlich weil dieser Jüngling den Chat vorgeschlagen hat?

Gruß
Sticky

Hi ho,

warum sollte ein „Jüngling“ nicht einen Chat moderieren können? Muss ein Moderator ein ausgewiesener Experte mit Jahrzentelanger Erfahrung sein?

Nein, das muss er nicht.

Fu kennst den Moderator dieses Expertenchats weder persönlich noch fachlich, also steht Dir kein Urteil zu.

Grüsse,

Herb

Hallo,

Kann mir jemand plausibel begründen, weshalb ein Jüngling ein
so komplexes Thema wie Spam in einem Experten-Chat (28. Nov)
moderiert?

Weil die in Computersicherheit erfahrenen Java deaktiviert haben und deshalb nicht am Chat teilnehmen können.

SCNR,

Sebastian

Hi Peter,

moderiert?

Ist es ein Wunderking mit IQ von 200 oder hat aus versehen
einen erfolgreichen Virus mit WSH geschrieben? :->

1. Bist du der Meinung, dass ein Moderator, also ein Gesprächsleiter, dessen Aufgabe es ist, den Gesprächsverlauf zu mäßigen (moderieren=mäßigen) zwingend eine hohe Fachkompetenz haben muss?

2. Er moderiert, bzw. leitet nur den Chat, was im eigentlichen Sinne nicht heißt, dass er ein Experte sein muss. Er sollte die Fahigkeit haben, dafür zu sorgen, dass Ordnung im Gesprächsablauf erhalten bleibt und der rote Faden gewahrt beleibt. Warum soll dies ein junger Mensch nicht können?

3. Es soll Kids unter 12 geben, die die absoluten Computercracks sind.
    Von vorneherein auf Grund des Alters auf die Kompetenz in einem best. Fachgebiet zu schließen ist schlicht kurzzichtig und in erster Linie mal unbegründet.

4.Wieso meinst du, dass das Alter (hier sogar 16-17!)etwas über spezielle Kompetenzen aussagt?

5.Außerdem könnte es doch sein, dass Simon hochbegabt ist.

1. Warum hast du ihn nicht angemailt und ihn gefragt, inwiefern er Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, wenn dir das bei einem Moderator wichtig ist?

Deine Bemerkungungen muten für mich recht arrogant, vorverurteilend, diskriminierend und provokativ an.

Wie wäre es, wenn du an diesem Chat teilnimmst und deine Fragen dadurch selbst beantwortest?
Danach hättest du gegebenenfalls wenigstens ‚Argumente‘ für ein eventuelles Versagen von Simon in seiner Rolle.

OT: Gibst du J., trotzdem meine Mailaddy *gg* :wink:

bye

Guten Tag, Peter

moderiert?

Du hast irgend etwas völlig mißverstanden:
Ein Moderator ist nicht dazu da, Fachfragen zu beantworten, das sollten die Experten tun, sondern muß viel mehr darauf achten, das die Regeln des Chat und die Netiquette von allen Beteiligten eingehalten wird.

Da Trolle in einem solchen Chat kaum in Erscheinung treten, dürfte davon auszugehen sein, das die Moderation Meteorologe1 problemlos beherrscht! Letztlich wird er ja auch von dir als angehender Experte unterstützt. :smile: Übrigens ist das Thema schon lange überfällig und ich wundere mich, das du nicht den Vorschlag gemacht hast… Kontraverse und spannende Diskussionen sind, wenn man einige Threads in den Themenforen beobachtet, zu erwarten sein.

Ich danke dir für den Hinweis, ich werde mir Montag, den 28.11. 18.00 Uhr in den Kalender schreiben und versuchen anwesend sein.

* !! :smile: Grüsse Peter owT.
.

Salü

-Bzg. Trolle gebe ich Dir Recht :wink:
-für den Hinweis gibt es nichts zu danken
-Verständnis und Missverständnis liegen oft nahe beieinander
-Expertenchat Vorschlag unterbreiten… hmmm. Auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Aber wenn schon, dann eher etwas kontroverser. ZB. „Welchen IT Bereich erobert MS als nächstes?“ :->

Grüsse
Peter

Hallo,

Aber wenn schon, dann eher
etwas kontroverser. ZB. „Welchen IT Bereich erobert MS als
nächstes?“ :->

Multitasking: Reboot und Absturz gleichzeitig.

SCNR, again.

2 Like

Salü Marion

Brave Hausfrau - immer schön die Wohnung - ähhh das Posting - aufräumen - dann hats der Mann einfacher mit Antwort :wink:

1. Bist du der Meinung, dass ein Moderator, also ein
    Gesprächsleiter, dessen Aufgabe es ist, den Gesprächsverlauf
    zu mäßigen (moderieren=mäßigen) zwingend eine hohe
    Fachkompetenz haben muss?

Ja. Wobei sich „hoch“ weniger im Sinne von „Koryphäe“ - eher im Sinne von „erfahrener Fachmann“ bewegt.
Begründung: Ich unterscheide einen Expertenchat von einem „Was meine ich dazu Chat“ bzw. Politchat oder gar privaten Mediation. In einem Fachchat ist es - IMHO - das Ziel ein Fachgebiet sowie die unterschiedlichen Positionen darin, möglist exakt auszuloten. Und damit eben auch ein hohes Mass an Wissen und Verständnis für die Materie zu generieren.
Ein fachlich erfahrener MOD, kann sehr viel dazu beitragen:
-wesentliches von unwesentlichem unterscheiden und abklemmen
-Positionen einzelner Teilnehmer erkennen (Neben-Hauptströmungen) und die Teilnehmer auf die essentiellen Fragen hin - bzw. zurück führen
-er erkennt die klassichen Legenden / Missverständnisse seines Fachgebietes und hilft gerade Neueinsteigern in diesem Gebiet, diese zu erkennen.
-Polemiken die hinter fachlichen (fadenscheinigen) Vorwänden vorgebracht werden, können erkannt und zurück gewiesen werden.
-er kann den Chat auf Aspekte des Fachbereichs führen („Rattenfänger von Hameln“ :wink: ), die die Teilnehmer noch nicht angegangen sind, bzw.
wo kein Fachexperte da ist, bzw. einfach nicht populär ist…
usw.

1. Er moderiert, bzw. leitet nur den Chat, was im eigentlichen
    Sinne nicht heißt, dass er ein Experte sein muss. Er sollte
    die Fahigkeit haben, dafür zu sorgen, dass Ordnung im
    Gesprächsablauf erhalten bleibt und der rote Faden gewahrt
    beleibt. Warum soll dies ein junger Mensch nicht können?

Du erfüllst das Klische. Die Frau stellt Fragen (Punkt1) und beantwortet sie auch gleich selber :-o
Die von Dir in diesem Punkt definierten Qualifikationen, sind nach allgemeiner und gefestigter Übereinkunft von Alter bzw. Lebenserfahrung abhängig.
OT:
Das erinnert mich an die Diskussionen im L&L Brett über Christopher mit seinen ca. 18 Lebensjahren als MOD eingesetzt wurde. So sehr Christopher schätze und so gerne ich zugebe, dass er dort einen guten Job macht und das Team elegant abrundet, ist und bleibt er eine Ausnahme. Daher bin ich nach wie vor dagegen.

1. Es soll Kids unter 12 geben, die die absoluten
    Computercracks sind.
    Von vorneherein auf Grund des Alters auf die Kompetenz in
    einem best. Fachgebiet zu schließen ist schlicht kurzzichtig
    und in erster Linie mal unbegründet.

Stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Da ich - siehe Punkt1 - davon ausgegangen bin, dass der Moderator aus fachlichen Gründen die Moderation erhielt - was ein Grundlagenirrtum in der W-W-W Expertenchat - Moderationsphilosophie darstellt - frage ich nach denselben…

4.Wieso meinst du, dass das Alter (hier sogar 16-17!)etwas
über spezielle Kompetenzen aussagt?

Noch ein Frauen-Klische erfüllt: sich wiederholende Fragen in beliebiger Variation - sind wir eigentlich verheiratet? :->

5.Außerdem könnte es doch sein, dass Simon hochbegabt ist.

Siehe Punkt 4

1. Warum hast du ihn nicht angemailt und ihn gefragt,
    inwiefern er Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, wenn dir das
    bei einem Moderator wichtig ist?

Guter Einwand. Es wäre netter gewesen, ihn via Mail zu kontaktieren.
Da ich einige der regelmässigen Teilnehmer in diesem Brett für fachlich hochqualifiziert (NW- und Unixbereich) halte, mache ich meine
Entscheidung, ob an diesem „Experten“ Chat teilnemen soll von der Meinung derselben abhängig. Wenn hier diesbezüglich ein allgemeines „gähnen“ herscht, bzw. die Erwartungen Richtung „FAQ für Anwender“ gehen, dann kann ich die Zeit für interessanteres verwenden.

Deine Bemerkungungen muten für mich recht arrogant,
vorverurteilend, diskriminierend und provokativ an.

Ich bin schockiert. Und ich hielt mich für nett, sympathishc und vermittelnd - ich glaube ich stürze mich in eine Sinnkrise… :->

Wie wäre es, wenn du an diesem Chat teilnimmst und deine
Fragen dadurch selbst beantwortest?
Danach hättest du gegebenenfalls wenigstens ‚Argumente‘ für
ein eventuelles Versagen von Simon in seiner Rolle.

Also wenn Menschen Deiner Polemik und Fachwissens daran teilnehmen eher nicht. Und ob Simon „versagt“ interessiert mich schlicht nicht. Bzw. das wird jeder für sich - nach seinen Kriterien - bewerten.

Grüsse
Peter

lol… Grüsse Peter owT.
.

Nachtrag
Guten Tag

-Könnte mir jemand, die Mailadresse von Simon posten?
-„Meterologie1“ - müsste ich jetzt EXC fragen, ob er etwas von diesem „Sektion“ seinens Brettes weiss? *grübel*
-Sollte man die Einladung nicht auch um das Thema „Phising“ erweitern?
Nebst Spam die 2. echte Bedrohung der breiten Nutzung des W-W-W als Infrastruktur?
Hintergrund:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20310/1.html
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/au…
Last but not least:
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/

Grüsse
Peter

Hi,

ich gebe zu, dass dies

Deine Bemerkungungen muten für mich recht arrogant,
vorverurteilend, diskriminierend und provokativ an.

von mir zu persönlich war, auch wenn es nur mein Empfinden ausdrückte.

Gewisse Antworten di du da vom Stapel lässt, entbehren überwiegend jeglicher Sachlichkeit und es lohnt daher nicht wirklich, darauf einzugehen, obwohl ich dir in einigem soagar zustimme.

Gemüllt wird hier im Forum in letzter Zeit genug, da muss ich nicht mitmachen. Obschon ich ja einiges auf Lager hätte, auf deine *seltsamen* und sachfremden Bemerkungen einzugehen :wink:

Brave Hausfrau - immer schön die Wohnung - ähhh das Posting -
aufräumen - dann hats der Mann einfacher mit Antwort :wink:

Du erfüllst das Klische. Die Frau stellt Fragen (Punkt1) und
beantwortet sie auch gleich selber :-o

Noch ein Frauen-Klische erfüllt: sich wiederholende Fragen in
beliebiger Variation - sind wir eigentlich verheiratet? :->

Also wenn Menschen Deiner Polemik und Fachwissens daran
teilnehmen eher nicht. Und ob Simon „versagt“ interessiert
mich schlicht nicht. Bzw. das wird jeder für sich - nach
seinen Kriterien - bewerten.

Lies das nochmal, dann fällt dir vielleicht auf, was ich meine *gg*

bye

2 Like

Hi,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/chat.fpl

hast recht, keine Mailaddy in der Vika, aber seine Homepage hilft dir vielleicht. Dort ist ein Kontaktformular.
Sonst vielleicht über das Team. Ne bessere Idee hab ich auch nicht :frowning:

http://www.happsche-apotheke.de.vu/

bye

Hallo Peter

Verzeih mir im Voraus, das ich mich hier rein hänge. Ich beziehe mich auf deine vorangegangenen Postings:
Wäre es nicht besser, du überschläfst die ganze Geschichte nochmal und entschuldigst dich morgen ganz einfach mal? Ich glaube kaum, das dein Disput ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit unserer Systeme ist.

Bitte stecke dir das hintern Spiegel: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

der Hinterwäldler

2 Like

[MOD] Thread abgeschlossen
Hallo,

der Thread hat hier in mehrerlei Hinsicht nichts zu suchen (ausführliche Begründung auf Anfrage), da der Ton aber zumindest halbwegs im Rahmen geblieben ist und ich den Thread leider erst jetzt gelesen habe, lasse ich ihn stehen.

Allerdings möchte ich für die Zukunft darum bitten, die Fachqualifikation einzelner Mitglieder hier nicht zum Hauptinhalt einer Diskussion zu machen, wir sind hier, um Inhalte zu diskutieren.

Gruß,

Malte