Expertenfrage zu Registry-Einträgen

Hallo,
ich bastele gerade an einer Bart-PE CD. Bei dieser Gelegenheit habe ich einige Registry-Einträge geändert, die ich für falsch hielt. Ich glaube aber inzwischen das die doch richtig waren.
Speziell handelt es sich um „ImagePath“ Einträge von Diensten (unter HKLM\SYSTEM\CurentControlSet\Services…).
Hier mal ein paar Beispiele:
Browser: "%SystemRoot%… "
EventSystem: „C:\WINDOWS\System32…“
NetBios: "system32… "
sr: "SystemRoot\System32… " (ohne %)!

Gibt es für diese Path-Angaben irgendwelche geheimnissvolle Regeln die ich nicht durchschaue?
Speziell interresiert mich wie der Eintrag für sr funktionieren soll.
Ferner muss im Fall von NetBios der Path doch noch um %SystemRoot% ergänzt werden oder? Wo steht die Ergänzung (im Dienst-Programm selbst oder auch in der Registry)

Moin, soso,

Gibt es für diese Path-Angaben irgendwelche geheimnissvolle
Regeln die ich nicht durchschaue?

für die Semantik der Einträge in der registry gibt es keinerlei Regeln außer denen, die irgendein Softwarehersteller für seine Programme festlegt.

Speziell interresiert mich wie der Eintrag für sr
funktionieren soll.

Wenn es kein Verzeichnis namens Systemroot gibt, zeigt der Eintrag ins Nirwana.

Ferner muss im Fall von NetBios der Path doch noch um
%SystemRoot% ergänzt werden oder?

Oder um den Klarnamen für %SystemRoot%. Es gibt haufenweise Installer, die sich darauf verlassen, dass Windows in C:\ installiert wurde.

Wo steht die Ergänzung (im
Dienst-Programm selbst oder auch in der Registry)

Auch das weiß nur der Hersteller der Software, genau wie die Antwort auf die Frage, ob es diese ergänzung überhaupt irgendwo gibt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
danke für deine Hinweise. Wenn ich dich richtig verstanden habe macht bei den ImagePath-Einträgen jeder was er will und ist auch selbst dafür verantwortlich das es danach auch funktioniert. Das ist natürlich beim Erzeugen eines Bart-PE Plugins nicht gerade hilfreich. Denn dort ist das Startlaufwerk X:

Gruss soso