Expertenmeinung gewünscht

Hallo,

nachdem mein altes Kettler mountainbike nur noch im Keller rumsteht (bekommen immer Knieschmerzen mit dem Ding - Größe passt wohl nicht so ganz :wink:) spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Rad zu kaufen. Einigermaßen bequem solls sein, aber auch mal einen Feldweg aushalten, d.h. ich hab ein Trekkingrad im Sinn.

Wie’s der zufall so will hat ein Fahradhändler hier in der Nähe aktuell folgende Angebote:

KTM Avento plus für 599.-
(28 Zoll, Aluminium 7005-Rahmen, Suntour CR 8V einstellbare Federgabel, einstellbarer Aluminium-Vorbau, Magura HS 11 Hydraulikbremsen, Rigida ZAC2000 Hohlkammerfelgen, Continental Contact Bereifung, Shimano Deore LX 24-Gang Schaltwerk. Selle Royal Freeway Sattel, gefederte Aluminium-Sattelstütze, Halogen-Scheinwerfer)

KTM Teramo für 999.-
(28 Zoll, Aluminium 7005-Rahmen, Suntour NCX-D Federgabel mit Lockout, einstellbarer Aluminium-Vorbau, Magura HS 11 Hydraulikbremsen, Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk, Shimano Deore LX Schalthebel, Shimano Deore LX Kurbelgarnitur, Mavic A119 Hohlkammerfelgen, Halogen-Scheinwerfer)

Mal abgesehen von Federgabel und Schaltwerk kann ich (Laie) keine so großen Unterschiede erkennen (außer die 400 Euro :smile:). Und ob ich wirklich jemals 27 Gänge brauche wage ich zu bezweifeln, 24 sollten dick reichen. Das Avento plus hätte sogar einen gefederten Sattel …

Fragen über Fragen. Wie ist Eure Einschätzung?

Gruß
mΔx

Hi,

akut fällt mir der XT/LX-Schaltwerk/Hebelsatz auf und die Mavic-Felgen. Das dürften die beiden Preistreiber bei der Sache sein (evtl. noch der Rahmen).

Ich würde das zweite Rad nehmen und dem Händler sagen, Du willst eine normale (keine gefederte) Gabel und dafür das Ganze um nen 100eter billiger :smile: Das ist aber meine persönliche Meinung. Gefederte Gabeln sind schwer und nur bedingt sinvoll, wenn Du nur Freizeitradeln willst.

Bye
Rolf

Hi
und fahr ausgiebig probe, nicht dass es dann auch im Keller steht…
HH

Hi Rolf,

akut fällt mir der XT/LX-Schaltwerk/Hebelsatz auf und die
Mavic-Felgen.

merci für die Infos - einige Fragen hab ich noch:

1. was ist denn an Mavic-Felgen so besonders? Gewicht?
  2. kannst Du kurz den Unterschied zwischen XT und LX-Version erklären?
  3. ich hätt’ noch gerne einen sehr komfortablen Sattel (‚n richtiges Sofa am besten :wink:). Hab‘ vor kurzem einen mit einer Aussparung in der Mitte (wohl für die empfindlichen Stellen :smile:) gesehen - macht sowas Sinn? Und wie sieht’s mit gefederten Sättel aus - sind die zu empfehlen oder nur schwer?

DANKE nochmal.

Gruß
mΔx

Hi,

und fahr ausgiebig probe, nicht dass es dann auch im Keller
steht…

yep - mach ich - wie lange/weit soll ich denn probefahren :wink:))

Gruß
mΔx

bis normalerweise deine Probleme auftreten und weiter :smile:
nee, im Ernst, wenn du lang nicht gefahren bist wird dir einiges weh tun… aber KNIEschmerzen deuten entweder auf ne völlig falsche Einstellung der Geometrie hin oder sind deine Knie vielleicht im Eimer?

Ich hab nen Kumpel der dieselben Probleme beklagt… er ist aber nicht in der Lage einzusehen das einerseits wenn man nie Radfährt es völlig klar ist das einem nach der ersten Tour die Knochen ein bisserl weh tun, und bei ihm der Grund mMn war das er seinen Sattel so einstellte das er im Sitzen bequem die füsse platt auf den Boden stellen kann. Nun, dann hat er die Kniehe neben den Ohren wnn er in der höchsten position des Zyklus ist und hat einen extrem belastenden Winkel der Beine beim Fahren… wollt er nicht einsehen und hat das Rad weggefeuert… nun hat er Bluthochdruck, 15Kilo drüber und Cholesterinwerte wie ein grosser und Kondition wie Queen-Mom.

Hi,

1. was ist denn an Mavic-Felgen so besonders? Gewicht?

Gute Qualität und recht stabil. Aber da gibt es natürlich auch intern nochmal Unterschiede.

1. kannst Du kurz den Unterschied zwischen XT und LX-Version
    erklären?

Die Kombination aus XT Schaltwerk und LX Hebeln ist sozusagen die preiswerte Halbprofiversion :smile:. Dabei wird das gute XT Schaltwerk mit den günstigeren LX Hebeln verbaut. Bei dem anderen Rad ist es eine reine LX Schaltung und somit eine Stufe drunter.

1. ich hätt’ noch gerne einen sehr komfortablen Sattel (‚n
    richtiges Sofa am besten :wink:). Hab‘ vor kurzem einen mit einer
    Aussparung in der Mitte (wohl für die empfindlichen Stellen

-)) gesehen - macht sowas Sinn? Und wie sieht’s mit

gefederten Sättel aus - sind die zu empfehlen oder nur schwer?

Ich bin ein Brooks Freak aber das ist eine Glaubensfrage und am Schluss entscheidet eh Dein Hintern. Schlimmstenfalls kaufst Du zuerst einmal einen falschen Sattel und investierst hinterher nochmal 30-70 Euro. Auf jeden Fall solltest Du keinen ungefederten MTB- oder Rennradsattel nehmen. Die Sattelstütze ist ja dann zusätzlich eh gefedert.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

nachdem mein altes Kettler mountainbike nur noch im Keller
rumsteht (bekommen immer Knieschmerzen mit dem Ding - Größe
passt wohl nicht so ganz :wink:)

ich will Dir den Fahrradkauf nicht ausreden, aber Knieschmerzen können auch von zu weichen Schuhsohlen kommen. Dann drücken die Pedale auf einen bestimmten Fußbereich, die Kraft der Beine kommt nicht gescheit rüberrunter, und die Knie werden leichter überlastet.

Also: Gönn’ Dir auch ein Paar Fahrradschuhe, auch wenn keine Cleats drankommen sollen, bei denen ist die Sohle meistens ein Stück härter als bei normalen Sportschuhen.

Gruß, Karin