Hallo,
die nachfolgenden Fragen an die Betreffenden sind durchaus ernsthaft gemeint (daher nicht Plauderbrett), ich hege keinerlei Mobbingabsichten o.ä. (man kann den Nick vorübergehend ändern, wenn man möchte):
Persönliche Beweggründe für eure Eintragung als Experte in die Expertensuche:
- Generelle Unlust, sich durch viele Bretter/Fragen/Antworten zu quälen?
- Befürchtungen, sich öffentlich im Forum darzustellen, sich der öffentlichen Kritik/Korrektur zu stellen (trotz weitgehender Anonymität)?
- Eine „esoterische“ Neigung, quasi sein Wissen als geheim und nicht für jedermann geeignet/würdig zu empfinden?
- Höhere „Gewissheit“ bei Expertenanfragen, dass der Anfragende auch tatsächlich Interesse hat (im Gegensatz zum Forum)?
- Geeignete Plattform für (persönliche) Werbung?
- Befürchtungen, aufgrund der einen oder anderen konkreten Antwort im Forum zufällig von einem anderen User erkannt zu werden?
- Bei Anmeldung einfach mal so gemacht und vergessen, die Kreuzchen im Profil wieder zu entfernen?
- Sonstige Gründe: …
Ich hatte mich übrigens noch nie als Experte eingetragen, auch bei früheren Nicks nicht. Die genannten Punkte sind für mich nicht zutreffend.
Franz
PS: Ich weiß, Umfragen sind im Grunde genommen nicht erlaubt. Und bin mir nicht sicher, ob dies das geeignete Brett für die Anfrage ist.
Hallo Franz,
irgendwie sind Deine Umfragefragen nicht so gestellt, dass man Lust bekäme sie zu beantworten…ziemlich negativ das Ganze 
Trotzdem eine Antwort:
Ich bin seit 2006 als Experte eingetragen.
Es bedeutet keine Werbung für mich, noch nie kam über www ein Klient. Es ist Arbeit, ehrenamtliche, oft nervige Arbeit, oft der Verweis darauf, dass die Frage von mir nicht beantwortet werden kann, weil jemand anderes zuständig wäre.
Oft ist es aber auch befriedigende Arbeit, hilft sie anderen weiter, manchmal bekommt man auch ein Dankeschön in Form einer Rückmeldung.
Die Zeit im Forum zu stöbern habe ich nicht, oder nur selten.
Die Mails mit den Anfragen kommen zu mir und werden im Arbeitsalltag erledigt.
Warum das Ganze? Weil es eine gute Sache ist, qualifizierte Antworten zu erhalten, wenn man Fragen hat, schnell und effizient, was hier im www meist der Fall ist…
Eine Qualifikationsnachweisprüfung würde ich mir noch wünschen, dazu eine Unterscheidung in Experten (mit Quali) und Fachleuten (ohne Quali), so dass ich gerade im juristischen, finanziellen Bereich sicher sein kann, von wem die Info kommt.
Auch würde ich mir mehr Quellenangaben wünschen - so denn welche vorhanden sind… 
Gruß Petra
Hallo Franz,
- Generelle Unlust, sich durch viele Bretter/Fragen/Antworten
zu quälen?
Nö. Die Eintragung als Expertin ist - zumindest für mich - eine Ergänzung zu meiner Präsenz im Forum.
- Befürchtungen, sich öffentlich im Forum darzustellen, sich
der öffentlichen Kritik/Korrektur zu stellen (trotz
weitgehender Anonymität)?
und
- Befürchtungen, aufgrund der einen oder anderen konkreten
Antwort im Forum zufällig von einem anderen User erkannt zu
werden?
Ich schreibe in einem Forum nichts, was ich einem anderen nicht auch von Angesicht zu Angesicht sagen würde.
- Eine „esoterische“ Neigung, quasi sein Wissen als geheim
und nicht für jedermann geeignet/würdig zu empfinden?
und
- Höhere „Gewissheit“ bei Expertenanfragen, dass der
Anfragende auch tatsächlich Interesse hat (im Gegensatz zum
Forum)?
Meine Erfahrung ist, dass zumindest bei einigen meiner Expertengebiete eher die Fragesteller aus den unterschiedlichsten Gründen den Gang in die Öffentlichkeit des Forums scheuen. Ich selbst hätte nicht das geringste Problem, diese - zugegeben teilweise recht heiklen bis delikaten - Fragen auch öffentlich zu beantworten.
Grüße
EP
Hallo Franz, so ganz verstehe ich die Fragen nicht. Keine der Fragen sind zutreffend. Ich bin seit 1999 Mitglied und hab mich seinerzeit als Experte eingetragen für die Gebiete, von denen ich was verstehe. Und zwar als Gegenwert und Unterstützung für dieses kostenlos nutzbare einzigartige Forum, das bis heute weitgehend werbefrei ist. Bin nicht sicher ob es nicht damals sogar Pflicht war sich zumindest für ein Gebiet einzutragen. Spielt aber keine Rolle. Das Forum lebt vom Geben und Nehmen, somit ist es einfach nur fair sich einzutragen wenn man ein Spezialgebiet hat. Meinerseits würde ich Experten nur dann direkt anfragen wenn es um eine besonders wichtige oder schwierige Spezialfrage ginge, die hier im Forum nicht oder nicht befriedrigend beantwortet werden kann. Grüße, Moni