Explenation kills art?

Hi, Ich kenn viele Menschen die es nicht leiden können wenn über Kunst (sei es ein Buch, ein Gedicht oder ein Gemälde) diskutiert und debatiert wird. Das würde ihnen das Werk „kaputt“ machen. Mir persönlich geht es da meistens genau anders herum. Kunstbetrachtung alleine lässt mich oft ratlos zurück - erfahre ich dann Hintergrundinformationen, Denkanstöße, werden mir andere Perspektiven vermttelt - kann ich oft viel mehr mit der Kunst anfangen. Wie ist das bei euch?

ganz genauso, außer dass ich es mit a schreiben täte, es sei denn, ich wüsste eine gute Explenation dafür.

Gruß
F.

Hallo,

nun solche Egomanen laufen überall rum (auch hier Grinz) aber da müssen sie nun einmal mit Leben.

Weil Kunst nun einmal etwas subjektives ist, der eine mag dies und der andere mag das.

Und zum großen Glück leben wir in einem Lande, wo einem nicht vorgeschrieben wird
was man zu mögen hat.

Im Grunde brauchen nämlich beide Seiten

a) Künstler

und

b) Kunstkritiker

jeweils den anderen.