Explizite Bildungsvorschrift für Wertepaare

Hallo!

Ich entwickle gerade ein Programm. Dazu müssen aus einem Wert zwei andere Werte errechnet werden. Der eine Wert wäre der Index eines Textfeldes und die anderen beiden die der vorhergehenden. Bis jetzt hab ich da jedem einzeln den wert zugeordnet. Langsam werden das aber immer mehr Werte und ich hab versucht, das mathematisch schneller hinzukriegen. Aber ich hab bis jetzt noch keine Gleichung gefunden. Folgende Werte sind das:

A... Ausgangswert
B, C... Die zu errechnenden
 A | B | C
---+---+----
 1 | 1 | 17
 2 | 9 | 25
 3 | 5 | 21
 4 | 13| 29
 5 | 3 | 19
 6 | 11| 27
 7 | 7 | 23
 8 | 15| 31
 9 | 2 | 18
10 | 10| 26
11 | 6 | 22
12 | 14| 30
13 | 4 | 20
14 | 12| 28
15 | 8 | 24
16 | 16| 32

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Nico

Hallo Nico,

Der eine Wert wäre der
Index eines Textfeldes

A ist also der Index des Textfeldes?

und die anderen beiden die der vorhergehenden.

Das verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst. Kannst Du das mal etwas näher erläutern (vielleicht auch mit einem Beispiel aus Deiner Tabelle)???

Bis jetzt hab ich da jedem einzeln den Wert
zugeordnet.

Wie kommt man auf B und C, wovon hängen die ab? Irgendwie komm ich mit Deinen Ausführungen noch nicht sehr weit, sorry!

Gruß, der Bauigel

Aber
ich hab bis jetzt noch keine Gleichung gefunden. Folgende
Werte sind das:

> A... Ausgangswert  
> B, C... Die zu errechnenden  
> A | B | C  
> ---+---+----  
> 1 | 1 | 17  
> 2 | 9 | 25  
> 3 | 5 | 21  
> 4 | 13| 29  
> 5 | 3 | 19  
> 6 | 11| 27  
> 7 | 7 | 23  
> 8 | 15| 31  
> 9 | 2 | 18  
> 10 | 10| 26  
> 11 | 6 | 22  
> 12 | 14| 30  
> 13 | 4 | 20  
> 14 | 12| 28  
> 15 | 8 | 24  
> 16 | 16| 32

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Nico

Also folgendes. Das ist eine KO-System-Wettkampfliste und sieht folgendermaßen aus:

+-----+
| B |--+
+-----+ | +-----+
 +--| A |--+
+-----+ | +-----+ |
| C |--+ |
+-----| |
 +--
usw.

Ich habe also gegeben, dass Feld A kämpft. Also muss ich die Kämpfer B und C ermitteln.

Nico

Hallo,

wenn du betrachtest, was an Information wirklich notwendig ist, dann ist es nur die Liste der Kämpfer (bei dir B und C) in der Reihenfolge von oben nach unten (im Turnierplan, wahrscheinlich wird das ja ausgelost).

Alles andere ergibt sich von selbst, K1 und K2 kämpfen, nur einer kann gewinnen (und K3 mit K4…). Am einfachsten streichst du die Verlierer und machst weiter wie zuvor.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nico.

Fuer alle Werte in der Tabelle ist C(i) = B(i)+16. Wenn das allgemein gilt, dann brauchst Du schon nur noch eine Spalte einzutippen. Die Bildungsvorschrift einer Spalte kann man aus den wenigen Daten nur erraten. Aber schreibt man die Differenzen C(i) - C(i-1) auf, so erhaelt man jedes zweite Mal eine +8, also C(2i) = C(2i-1)+8. Die anderen Differenzen alternieren auch, aber das Bildungsprinzip sehe ich nicht klar. Jedes zweite Mal ist es eine -4, also C(4i-1)-C(4i-2) = -4. Jetzt fehlen noch die C(4i+1). Dafuer haben wir aber nur drei Daten, naemlich C(5)-C(4) = C(13)-C(12) = -10 und C(9)-C(8) = -13. Da Du selber ja weisst, wie die Zahlen zustande kommen, kannst Du vielleicht diese Ideen zu einer vollstaendigen Beschreibung ausbauen.

Viel Erfolg,
klaus