Explodierende Deodose in Spiegelschrank

Hallo

Heute war folgender Artikel in der Zeitung:

http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenv8wv.png

Mein Mitarbeiter meinte, nachdem er den Artikel gelesen hatte, dass es eine andere Ursache gewesen sein müsste, denn der Spiegelschrank würde die ganze Hitze reflektieren und dann kann es nicht zu so hohen Temperaturen innerhalb des Schrankes kommen dass ein Deo explodieren könnte.

Was meint ihr dazu?

Gruss Marlowe

Hi…

Mein Mitarbeiter meinte, nachdem er den Artikel gelesen hatte,
dass es eine andere Ursache gewesen sein müsste, denn der
Spiegelschrank würde die ganze Hitze reflektieren und dann
kann es nicht zu so hohen Temperaturen innerhalb des Schrankes
kommen dass ein Deo explodieren könnte.

Zu kurz gedacht. Der Schrank ist nur an einer Seite verspiegelt - aus dieser Richtung wird tatsächlich kaum Wärmestrahlung aufgenommen.
Weitergesponnen: Wenn der Schrank nun offensteht und sich an der Türinnenseite ein Schminkspiegel befindet, der zufällig genau auf die Dose bündelt…

Mich wundert eher, daß es zur Zündung kam - die erhitzte Dose hätte eigentlich nur platzen sollen, ohne abzufackeln. Na ja. Vielleicht brannte es bereits daneben oder es entstanden Funken beim Platzen der Dose.

genumi

Naja, wenn der Schrank offen gestanden hätte, müsste es ja im ganzen Raum ziemlich heiss gewesen sein damit die Dose geplatzt wäre. Und das mit dem Spiegel ist halt schon ein wenig weit hergeholt.

Der Schrank ist nur an einer Seite
verspiegelt - aus dieser Richtung wird tatsächlich kaum
Wärmestrahlung aufgenommen.

Dafür wird weniger Wärme abgestrahlt. Scheint die Sonne nun auf eine nicht verspiegelte Seite des Schrankes, kann er deshalb theoretisch sogar noch heißer werden, als wenn er nicht verspiegelt ist. Ohne Fokussierung liegt die theoretische Maximaltemperatur allerdings nur bei 130°. Praktisch wird es noch deutlich weniger sein. Ob das zur Explosion reicht, kann ich nicht sagen. Die üblichen Warnhinweise, Spraydosen nicht über 50°C zu erhitzen, sind aber zumindest kein Grund zur Entwarnung.

Mich wundert eher, daß es zur Zündung kam - die erhitzte Dose
hätte eigentlich nur platzen sollen, ohne abzufackeln.

Bei einigen Kohlenwasserstoffen (z.B. Paraffin) kommt es zur Selbstentzündung, wenn sie an der Luft sehr schnell und fein zerstäubt werden.

1 Like

Moin,

Was meint ihr dazu?

da nichts weiter passiert ist wird es wohl keine technischen Ermittlungen geben welche die tatsächliche Ursache ergründen könnten. In der Zeitung steht also vermutlich nur die Hälfte der Geschichte und durch reines Nachdenken kommt man nicht zur Auflösung.

VG
J~

Hallo Marlowe,

ich habe mir auch den Artikel durchgelesen und vor allem das Foto angesehen. Dies zeigt, daß der Spiegelschrank bei der Explosion geschlossen war. Bei offener Türe wären die Zerstörungen und Brandspuren nicht in dieser Form entstanden.
Ich kann mir den Vorgang so, wie geschildert nicht erklären, denn Spraydosen müssen mindestens 50 Grad aushalten. Dann kann sie undicht werden, aber noch nicht explodieren. Und selbst, wenn der Inhalt brennbar ist, muß er sich nicht zwangsläufig von selbst entzünden.

Passt wohl eher in den Bereich Kriminaltechnik; Chemie.

Gruß Heinz

Damit eine Dose explodiert, müsste es wesentlich heißer gewesen sein.

Gruß JK