Explodiert Diesel-Kraftstoff?

Hi,
bei einem starken Aufprall kann das Benzin im Tank eines Autos explodieren. Diesel nicht oder unter Umständen?
Grüsse DD

Äußerst unwahrscheinlich
Probier doch mal Dieselkraftstoff anzuzünden, Du wirst sehen wie weit Du kommst.

Im ernst: Bei Benzin ist die Gefahr insofern größer, da Benzin schneller verflüchtigt. In die Nähe (10-20cm)
kommen mit einer Flamme reicht bei sommerlichen Temperaturen (>20 °C)im freien schon aus zum
entzünden.

Diesel als Leichtöl ist da schon „zündunwilliger“, wenn man von einer „zusammenhängenden“ Menge
ausgeht. Als Tropfen oder Pfütze.

Füllst Du Diesel in einen Deozerstäuber ein, und besprühst ein brennendes Feuerzeug kannst Du Dein
Wunder erleben, wie das Zeugs abgeht. (Wie eben im Dieselmotor)

Die größte Gefahr geht allerdings von Benzin-Tanks aus, die leer sind !! Da nur noch die Benzin-Gase mit
einem bißchen Umgebungsluft (Belüftung des Tanks) vorhanden sind, ist die Gefahr wesentlich größer einer
Explosion.

Am allergrößten ist diese Gefahr bei leeren Tankwagen, da größeres Volumen. Dort reicht auch schon ein
elektrostatischer Funke. Die Tankwagen müssen ja mittlerweile die Dämpfe aufsaugen, die beim Befüllen
der Tanks an der Tankstelle entstehen, dadurch ist diese Gefahr erheblich gestiegen. Ich könnte mir
vorstellen, daß die sogar beim Befüllen den Tankwagen erden müssen, um elektrostatische Aufladung zu
vermeiden.

Gehst Du von der Gefahr bei einem Unfall aus, kann Ich Dich beruhigen, da die Tanks bei neueren PkW
NICHT im Unfallgefährdenden Bereich mehr eingebaut werden, sondern unter der Rückbank z.B. und nicht
mehr unter dem Kofferraum. Zudem sind die Tanks aus Kunststoff und können sich verformen ohne zu
reißen. Doppelwandig sind sie auch (wenn Ich mich nicht täusche)

Dennis alias Tick, Trick und Track

Am allergrößten ist diese Gefahr bei
leeren Tankwagen, da größeres Volumen.
Dort reicht auch schon ein
elektrostatischer Funke. Ich könnte mir
vorstellen, daß die sogar beim Befüllen
den Tankwagen erden müssen, um
elektrostatische Aufladung zu
vermeiden.

Stimmt, müssen sie, sonst springt beim Einführen des Füllrohres an der Domklappe u.U. ein Entladungsfunke über, und dann … PUFF!!! Mit dem Erdungskabel werden erstmal Fahrzeug und Abfüllanlage auf ein elektrisches Potential gebracht. Moderne Abfüllanlagen „merken“, wenn der Tankwagen nicht geerdet wurde, und nix geht.

Grüße
Sebastian