Hi,
ein konkretes Beispiel hab ich nicht, ich noch keinen exploit geschrieben.
Aber nehmen wir mal an du hast einen service gefunden der ein Passwort nicht laenger als 100 Zeichen erwartet, das aber nicht ueberprueft.
Dann schickst du (egal mit welcher Programmiersprache, kannst es auch per telnet machen
100 Zeichen muell, z.b. aaaaaaa…aaa
und dahinter maschinen-code. Am besten besorgt man sich 'nen C-Compiler der kompakten Maschinencode erzeugt. Dann schreibst du in C eine Funktion, die deinen eigentlichen Exploit macht, z.B. ein root-shell oeffnet. Das kompilierst du, schaust dir an an welcher Adresse der einstiegspunkt der funktion ist und schreibst hinter die aaaaa’s ganz oft in maschinensprache den Befehl zu dieser Adresse zu springen, z.B.
jmp 0xAABB3401
jmp 0xAABB3401
jmp 0xAABB3401
usw.
Wenn jetzt irgendwann mal der IP (instruction pointer) auf den so ueberschriebenen Speicherbereich springt wird deine Funktion aufgerufen - so einfach *sic* ist dass 
Wenn du heise.de liest findest du ab und zu Veroeffentlichungen ueber sicherheitsluecken, manchmal mit Link zur originalen Homepage wo der Exploit erschien…
Ich hoffe du hast das kapiert und auch kapiert, dass es gar nicht so einfach ist einen ordentlichen exploit zu schreiben - und dass du sehr viel C und Assembler lernen musst wenn du was attackieren willt 
Viel Spass und wenig Erfolg wuenscht dir
Moritz