Explorer-Anzeige im Übersichtsfenster ändern

Hallo,
ich arbeite seit Kurzem mit Win10. Der Dateiexplorer zeigt im Übersichtsfenster - das Teilfenster links - ein Haufen Zeugs an, das mich stört:
Unter „Dieser PC“ sind

  • 3D-Objekte
  • Bilder
  • Desktop
    und einiges mehr.
    Wie kriege ich das weg?
    Diese Elemente sind ohnehin leer!

Ich möchte es am Liebsten so haben, wie vorher bei Win7:
Unter „Computer“ stehen meine Laufwerke

  • System (C:)
  • Anwender (D:)
  • Film, Foto (F:)
    und einiges mehr.

Danke, Laika

Hi,

Desktop ist bestimmt nicht leer! Und auch 3D-Objekte ist bei mir nicht leer, obwohl ich dort nichts gespeichert habe. Du kannst im Explorer auf Ansicht gehen und dann links oben bei Navigationsbereich den Haken wegmachen, aber die erwähnten Sachen wirst du trotzdem sehen, nur nicht mehr links, sondern im Hauptfenster am oberen Rand.

Gruß
Christa

Du könntest die entsprechenden Ordner löschen und per Registry aus der Liste entfernen.

Noch einfacher und risikoloser ist es aber, diese Gruppe einzuklappen und nur mit dem Schnellzugriff darüber zu arbeiten. Dort kann man entweder alles automatisch aufnehmen und verwalten lassen (dann taucht da halt das auf, was du zuletzt/am häufigsten verwendet hast.
Oder du stellst die Automatik aus und dockst da selber Laufwerke, Programme, Ordner nach Bedarf an.

Und am allereinfachsten: gewöhn dich dran. Es hat durchaus Vorteile, das richtig zu nutzen. Abgesehen von den 3D-Objekten vielleicht.