Hallo,
ich arbeite mit XP, und habe zwar die Möglichkeit mich jederzeit als Admin einzuloggen, und sämtliche Änderungen vorzunehmen, doch der Zeitaufwand für ab- und anmelden nervt.
Die Frage: Gibt es irgendeine schnellere Möglichkeit, ähnlich der ‚ausführen als…‘-Option, mit der ich z.B. Löschaktionen durchführen kann?
Den Windows Explorer als Admin ausführen geht leider nicht. (Zumindest öffnet Windows kein Explorer-Fenster, wenn ich das mache)
Danke für kundige Antworten!
Gruß,
Peter
Hallo Peter…
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:
a) TotalCommander nehmen und mit RunAs starten, sollte klappen.
b) Mit RunAs einfach die CMD.EXE öffnen, dann eben von der Kommandozeile aus löschen. Alternativ könnte man sich da mit VBS auch noch was zurechtbasteln, dass eine Batchdatei generiert wird die dann mit RunAs als Admin gestartet wird, den Besitz automatisch übernimmt und dann löscht. Das ganze ins Kontextmenü übernommen wäre dann schon komfortabel.
Gruß
Thorsten
Hallo Peter…
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:
a) TotalCommander nehmen und mit RunAs starten, sollte
klappen.
Werde ich sobald als möglich mal testen :b
b) Mit RunAs einfach die CMD.EXE öffnen, dann eben von der
Kommandozeile aus löschen.
Ist mit Dateien wie
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\blöder-Button
nicht ganz kurz, und ich weiß noch nicht, wie das mit den Leerzeichen auf der Kommandozeile funktioniert, aber warum nicht mal ausprobieren … ich frag’ dann halt wieder dumm nach!
könnte man sich da mit
VBS auch noch was zurechtbasteln, dass eine Batchdatei
generiert wird die dann mit RunAs als Admin gestartet wird,
den Besitz automatisch übernimmt und dann löscht. Das ganze
ins Kontextmenü übernommen wäre dann schon komfortabel.
Wenn ich sowas (schon) hinreichend könnte, würde ich bereits an meinem eigenen Datei-Manager basteln.
Danke für deine Tips, Thorsten!
Gruß,
Peter