Explorer-Baum ausdrucken?

Hallo Experten

Wie kann man sich zur besseren Navigation z.B. für neue Kollegen den Explorer-Baum ausdrucken?
Leider ist es so vielverzweigt, dass die Bildschirmdrucken-Funktion nicht mehr greift. Gibt es einen Trick?

Danke Chris

Hallo Chris!

Wie kann man sich zur besseren Navigation z.B. für neue
Kollegen den Explorer-Baum ausdrucken?
Leider ist es so vielverzweigt, dass die
Bildschirmdrucken-Funktion nicht mehr greift. Gibt es einen
Trick?

Einen Trick nicht unbedingt. Aber wie wäre es damit? Wenn ihr am betreffenden PC einen Direkt-Drucker an einem LPT-Port definiert habt, dann könnt ihr die gute alte DOS-Methode nutzen.

Einfach im DOS-Fenster eingeben: „tree >LPT1:“ oder auch „tree &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:RN“

Die Befehle hab ich jeweils in Anführungszeichen gesetzt, selbige natürlich weglassen.

Wenn ihr keinen Drucker direkt habt, kannst Du auch probieren, den Befehl „tree >baum.txt“ im DOS-Fenster abzusetzen. Die dabei erstellte Datei „Baum.TXT“ enthält dann den aufgelisteten VErzeichnisbaum, allerding etwas bescheiden dargestellt. Jedenfalls unter NT, da werden haufenweise Steuerzeichen mit rein gesetzt.

Ansonsten fällt mir nix weiter ein, außer vielleicht den Explorer-Screen Stück für Stück als Grafik zu kopieren und mittels Grafikanwendung oder Textverarbeitung zusammenzufassen und dann zu drucken. Wäre aber relativ aufwendig.

So long.

Der Dicke MD.

Hi,

ich hab’s früher auch mit DOS getan (auch ins File geschrieben, dann kann man’s „schön“ nachbearbeiten).
Jetzt nutze ich (sooderso) einen alternativen Dateinamanager (WinCommander und Speedcommander) - die können das; die tools sind shareware(?) funktionieren also entweder ein paar Tage so oder haben eine reg.-Message beim startup. und kaufen darf man die auch, weil sie echt klasse funktionieren und sehr hilfreich sind!

teste die mal an!

o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst auch einfach im Windows-Explorer die Tasten Alt in verbindung mit „Druck“ drücken und erhälst dann eine Grafik, die Du zum Beispiel im Photo-Editor einfügen und danach ausdrucken kannst.

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hallo Experten

Wie kann man sich zur besseren Navigation z.B. für neue
Kollegen den Explorer-Baum ausdrucken?

Weiß nicht ob es dein Problem genau trifft, aber es gibt eine shareware namens „PrintFolder“. Das Programm war glaube ich auf einer der letzten CD’s im PC-Magazin. Sieh mal nach unter www.datatip.de oder www.pc-magazin.de

Cordu

1. In die DOS-Box wechseln
  2. Verzeichnis annavigieren
  3. tree >C:\ansicht.txt
    fertig so werden alle Ordner brav in der baumansicht ausgegeben ohne zusätzliche Tools (gut für große NEtzwerke)

Gruß Christian

Damit das ganze was aussieht solltest du den tree-Befehl so schreiben:

tree LW:\ /A >ausgabedatei.txt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]