Explorer & Co. schliessen automatisch?

Hallo,

ich denke ich habe mir einen Virus „gefangen“, aber finde ihn nicht mit Norton.

Folgendes passiert (WINDOWS XP HOME): wenn ich die Icons von „Explorer“, „Arbeitsplatz“, „Dateisuche“ oder „Eigene Dateien“ anklicke, starten die Programme für eine x-tel Sekunde und die Programme schließen sich sofort von selbst.

Es ist nur bei diesen Programmen, Office und andere von mir installtierte Software läuft, sogar Internet Explorer. Es ist also scheinbar nur die Software von Windows Dateimanager betroffen. Auch funktioniert der Win-Mediaplayer oder der Editor, auch kann ich in den einzelnen Programmen über „Datei Öffnen“ mir den Festplatteninhalt ansehen, aber eben nicht über Explorer …

Kann das ein Wurm/Virus sein? Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Wer hat Hilfe bzw. kennt eine Internetseite?

Danke ganz doll im Voraus, kann zur Zeit nicht vernünftig arbeiten :frowning:

Achso, das ganze geht erst seit gestern (24.12.) so …

Mfg & frohe Weihnacht wünscht

der Showbee

Hallo nochmals,

habe soeben eine Mail von einem Dr. Motte erhalten, er wies mich darauf hin, das SP.EXE dafür verantwortlich sei. Und tatsächlich, die SP.EXE wurde das letzte mal verändert (lt. c:\command) am 24.12.03 (der tag an dem der fehler begann).

wer weiss, was SP.EXE ist/macht? lösch ich die datei einfach oder ist die auch für was anderes verantwortlich? ich werde sie erstmal einfach auf eine diskette umbewegen, mal sehen ob mir noch jd. hier helfen kann!

achso: im netz finde ich sp.exe immer nur als irgendeine datei zum spiele cheaten. ich habe kein einziges game auf dem rechner (ausser die windows-eigenen).

danke nochmals für eure aufmerksamkeit und hinweise…

mfg vom

showbee