hat jemand von euch eine idee, was da bei mir (XP, SP2)
schiefläuft??
Ich kenne diesen Effekt bis zum Erbrechen, er tritt bevorzugt auf, wenn ich mit einem nach heutigen Maßstäben relativ langsamen Rechnern (Laptop) auf Verzeichnisse zugreife, in denen einige hundert Dateien oder mehr liegen.
Unlocker (der auch bei mir das Problem löst) beschuldigt auch jedes Mal den Explorer, und wenn ich ein wenig warte verschwindet das Problem von selbst, bzw. es ist bereits verschwunden, wenn Unlocker loslegt, er findet dann keinen „schuldigen“ Prozess mehr und zeiht sich mit irgendeinem allgemeinen Dialog aus der Affäre.
In einigen Fällen konnte ich die Ursache festnageln: die vielen mehr oder weniger (meist weniger) hilfreichen Windows Segnungen, die mir angeblich bei der Alltagsarbeit helfen sollen, verlangsamen die Maschine so sehr, dass der Explorer teilweise über sich selber stolpert.
Ein Beispiel: wenn ich in einem Ordner, der viele Bilder enthält, Dateien lösche, verschiebe oder kopiere, bekomme ich oft Locking-Fehler, wenn ich die Miniaturansicht eingeschaltet habe. Offenbar versucht Windows ständig, Vorschaubildchen zu erzeugen und die thumbs.db Datei und den ShellIconCache im der Registry zu aktualisieren, und steht sich dabei selbst im Weg rum.
Früher war auch der Indexdienst immer für solche Effekte gut, aber inzwischen hat Microsoft das wohl eingesehen, und die neueren XP Versionen schalten sich diese zweifelhafte Segnung schon gleich per Standard wieder ab.
Auch der Virenscanner ist immer verdächtig, ich konnte ihn aber noch nie „live“ erwischen und überführen.
Fazit: ich denke nicht, dass es eine einzige Ursache gibt, und ich denke nicht, dass man allzu viel dagegen tun kann, außer konsequent Segnungen abzuschalten. TweakUI. Seit ich alles was nach Segnung riecht und dessen angeblicher Nutzen mir nicht klar war konsequent abgeschaltet habe, tritt der Effekt nur noch sehr selten auf.
Virenbefall wurde stets vermutet, war aber in keinem einzigen Fall die Ursache. Im Unterschied zum Betriebssystem scheinen Viren auf Effizienz optimiert zu sein, und verzichten auf überflüssigem Schnickschnack, der sie verraten würde.
AL