Explorer.exe hat fehler gemeldet

Hallo,

ich habe an meinem windows 2000 folgendes problem.
wenn ich ein programm auf machen, stürzt er ab und startet neu durch.
wenn der pc dann endlich mal wieder läuft und neu gestartet hat und ich wunder-was auch mal auf dem desktop lande, kommt der fehler „explorer.exe hat fehler gemeldet“ und der pc schaltet sich ab.
Was kann ich tun?

Danke + Gruß
Sylvia

Aua
Hallo Sylvia,
das hört sich nicht gut an. Hast Du gerade vorher irgendwelche Updates gemacht oder Programme installiert? Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem W98SE Rechner. Interessant wäre noch die genaue Fehlerbezeichnung. Bei mir half jedoch nur, das OS neu aufzusetzen. Macht der Rechner das im abgesicherten Modus auch? Hast Du mal versucht, die letzte funktionierende Kofiguration wieder herzustellen ( beim Startbalken F8 drücken)?
Gruss Sebastian

Ist ein aktueller Virenscanner installiert? Sonst dürfte sicher hilfreich sein: „sauber“ booten, z.B. von CD, und gründlich nach Viren suchen.

Gruß
Oliver

jetzt geht gar nichts mehr
Hallo,

ich würde euch gerne eine genauere fehlerbezeichnung schreiben, aber mittlerweile geht gar nichts mehr.
er bootet zwar, aber sobald er des desktop aufbauen will, stürzt er ab.
ob nun im normalen modus oder im abgesicherten. überall

gruß
sylvia

Hi Sylvia,
hmm. Startet er denn, wenn Du von CD bootest? Ansonsten würde ich fast auf einen defekten RAM-Baustein tippen. Das wäre nicht so einfach einzukreisen, es sei denn, es kommt beim booten schon sowas à la „extended Memory failure“. Letztens hatte ich einen Rchner mit ähnlichen Symptomen. Selbst beim neu aufsetzen des OS kamen Fehlermeldungen während der Installation. Tja, einer der beiden SD-RAM war über die Wupper. Nach dem Tausch lief alles wunderbar.
Gruss Sebastian